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Was wird gemacht?

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) lässt jedes Jahr sogenannte gleitende Verkehrsprognosen für den Güter- und Personenverkehr mit nahem Prognosehorizont erarbeiten:

  • eine Mittelfristprognose jeweils im Winter mit einer Vorausschau von 4 Jahren sowie
  • eine Kurzfristprognose jeweils im Sommer mit einer Vorausschau von 2 Jahren.

Diese Prognosen sind „gleitend“. Das heißt, dass eine Prognose immer die vorhergehende Prognose ablöst und alle halbe Jahre eine neue kurz- bzw. mittelfristige Vorausschau erfolgt.

In der Kurz-/Mittelfristprognose wird die voraussichtliche Entwicklung des Güterverkehrs und des Personenverkehrs differenziert nach Verkehrsträgern bzw. Verkehrsarten prognostiziert. Schwerpunkt hierbei sind die beiden Kenngrößen „Verkehrsaufkommen“ (= transportierte Tonnen bzw. beförderte Personen) und „Verkehrsleistung“ (= Tonnenkilometer bzw. Personenkilometer). Detaillierte Aussagen zu den Einflussgrößen auf die Verkehrsnachfrage runden das Prognosebild erklärend ab.

Aktuell liegt die Mittelfristprognose Winter 2021/2022 vor. Die Mittelfristprognose Winter 2021/2022 erstreckt sich auf die Jahre 2022 bis 2025. Sie gibt aber auch einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung im Jahr 2021. „Voraussichtlich“ insofern, als für dieses zurückliegende Kalenderjahr noch nicht alle amtlichen Teilstatistiken abschließend vorliegen, denn diese sind erst mit teilweise mehreren Monaten Verzögerung verfügbar. Deshalb wird die tatsächlich bereits abgeschlossene Entwicklung zunächst geschätzt bzw. prognostiziert, um zahlenmäßige Aussagen über sie treffen zu können und so schnell über die Größenordnungen auch der jüngsten Vergangenheit informieren zu können.

Die Mittelfristprognose Winter 2021/2022 wurde von INTRAPLAN Consult GmbH, München, erstellt und vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) betreut. Der Luftverkehr (Fracht und Passage) wurde dabei vom BAG prognostiziert.

Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ist eine der zentralen Rahmenbedingungen für die Entwicklung insbesondere des Güterverkehrs, aber auch des Personenverkehrs. Für die gesamtwirtschaftlichen Leitdaten Deutschlands wird die entsprechende Projektion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu Grunde gelegt. Die Prognose der darüber hinaus erforderlichen branchenwirtschaftlichen Leitdaten stützt sich auf Arbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute und auf Einschätzungen der Fachverbände, die durch BMDV-eigene Prognosen ergänzt werden. Für die weltwirtschaftlichen Leitdaten (Welthandel und BIP der wichtigsten Länder) wurden die Prognosen des IWF, der Weltbank und der OECD herangezogen.

Was sind die Ergebnisse dieser Prognose?

Die Ergebnisse dieser gleitenden Verkehrsprognosen dienen der Verkehrspolitik und der Verkehrsplanung als wichtige Richtschnur für die mittelfristige verkehrspolitische Gestaltung und Entscheidungen.

WICHTIGER HINWEIS: Die tabellarischen und textlichen Inhalte des vorliegenden Prognoseberichts „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Mittelfristprognose Winter 2021/2022“ basieren auf dem Stand Mitte März 2022. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine waren die Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Deutschlands weder absehbar noch prognostizierbar und konnten deshalb nicht berücksichtigt werden. Zu den Folgen für den Rohölpreis, die Importe von Energierohstoffen und andere Einflussfaktoren auf die Verkehrsentwicklung wurden Annahmen gesetzt, die zwangsläufig hohen Unsicherheiten unterliegen.


Güterverkehr

TransportaufkommenMio. tMio. tMio. t

Veränderung

p.a. in %

20212022202522/2125/20
Straßenverkehr2)3.685,03.739,83.924,91,51,6
Eisenbahnverkehr3)378,9383,5405,01,21,8
dar.: Kombinierter V.111,4114,6129,12,94,1
Binnenschifffahrt194,2196,1196,31,00,0
Rohrfernleitungen4)79,676,979,1-3,40,9
Luftfracht5)5,45,76,45,24,2
Insgesamt4.343,04.402,04.611,71,41,6
Seeverkehr6)282,9288,5308,82,02,3
Daten- und Kenntnisstand März 2022

2) Einschl. Kabotageverkehr ausländischer Fahrzeuge in Deutschland
3) Einschl. Behältergewichte im kombinierten Verkehr, einschl. Verkehre, die bisher noch nicht in der Eisenbahnverkehrsstatistik (Fachserie o8, Reihe o2) und den Querschnittspublikationen ("Verkehr aktuell" und "Verkehr im Überblick"), sondern nur in der Betriebsdatenstatisti(Fachserie o8, Reihe o2.1) ausgewiesen werden.
4) Nur Rohölleitungen
5) Einschl. Luftpost Aufkommen einschl. Doppelzählungen von Umladungen
6) Einschl. Seeverkehr zw. Binnen- und ausländ. Häfen. Ohne Eigengewichte der Fahrzeuge, Container etc.

Quelle: Intraplan Consult GmbH: Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Mittelfristprognose Winter 2021/2022, Bericht im Auftrag des BMDV, München / Köln, März 2022, S. 2

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Transportleistung1)Mrd.tkmMrd.tkmMrd.tkm

Veränderung

p.a. in %

20212022202522/2125/22
Straßenverkehr2)505,6517,5551,82,42,2
Eisenbahnverkehr3)129,9132,7144,02,22,8
dar.: Kombinierter V.57,959,968,33,44,5
Binnenschifffahrt48,148,649,21,00,5
Rohrfernleitungen4)15,715,215,6-3,60,9
Luftfracht5)1,81,92,25,34,2
Insgesamt701,1715,9762,72,12,1
Daten- und Kenntnisstand März 2022

1) Innerhalb Deutschlands
2) Einschl. Kabotageverkehr ausländischer Fahrzeuge in Deutschland
3) Einschl. Behältergewichte im kombinierten Verkehr, einschl. Verkehre, die bisher noch nicht in der Eisenbahnverkehrsstatistik (Fachserie o8, Reihe o2) und den
4) Querschnittspublikationen ("Verkehr aktuell" und "Verkehr im Überblick"), sondern nur in der Betriebsdatenstatistik (Fachserie o8, Reihe o2.1) ausgewiesen werden.
5) Nur Rohölleitungen
6) Einschl. Luftpost Aufkommen einschl. Doppelzählungen von Umladungen
Einschl. Seeverkehr zw. Binnen- und ausländ. Häfen. Ohne Eigengewichte der Fahrzeuge, Container etc.

Quelle: Intraplan Consult GmbH: Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Mittelfristprognose Winter 2021/2022, Bericht im Auftrag des BMDV, München / Köln, März 2022, S. 2

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Personenverkehr

VerkehrsaufkommenMio. Pers.Mio. Pers.Mio. Pers.

Veränderung

p.a. in %

20212022202522/2125/22
Individualverkehr2)47.71251.92053.7618,81,2
Öffentlicher Straßenverkehr3)6.2698.11610.00429,57,2
Eisenbahnverkehr1.8142.5783.30742,18,6
Luftverkehr4)74171226130,89,8
Insgesamt55.86862.78467.29712,42,3
Daten- und Kenntnisstand März 2022

2) Verkehr mit Pkw, Krafträdern und Mopeds, einschl. Taxi- und Mietwagenverkehr
3) Straßenbahnen, Kraftomnibusse, U-Bahnen, ohne den Verkehr der ausländischen Unternehmen
4) Einschl. Doppelzählungen der Umsteiger

Quelle: Intraplan Consult GmbH: Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Mittelfristprognose Winter 2021/2022“, Bericht im Auftrag des BMDV, München / Köln, März 2022, S. 5

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Verkehrsleistung1)Mrd. PkmMrd. PkmMrd. Pkm

Veränderung

p.a. in %

20212022202522/2124/19
Individualverkehr2)836,1909,8942,18,81,2
Öffentlicher Straßenverkehr3)39,957,077,642,910,9
Eisenbahnverkehr58,790,0117,253,39,2
Luftverkehr4)23,451,470,7120,011,2
Insgesamt958,01.108,21.207,615,72,9
Daten- und Kenntnisstand März 2022

1) Innerhalb Deutschlands
2) Verkehr mit Pkw, Krafträdern und Mopeds, einschl. Taxi- und Mietwagenverkehr
3) Straßenbahnen, Kraftomnibusse, U-Bahnen, ohne den Verkehr der ausländischen Unternehmen
4) Einschl. Doppelzählungen der Umsteiger

Quelle: Intraplan Consult GmbH: Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr - Mittelfristprognose Winter 2021/2022, Bericht im Auftrag des BMDV, München / Köln, März 2022, S. 5

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Mehr Informationen zur voraussichtlichen Entwicklung des Güterverkehrs und des Personenverkehrs finden Sie im aktuellen Prognosebericht „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Mittelfristprognose Winter 2021/2022“. Folgen Sie bitte dem entsprechenden Link zum BAG oder der Downloadmöglichkeit unter „Weiterführende Informationen“.