Im Rahmen der MKS werden von der wissenschaftlichen Begleitung eine Reihe an Untersuchungen zu alternativen Kraftstoffen, innovativen Antrieben und Verlagerungspotenzialen erstellt. Dabei werden unter anderem neue technische Entwicklungen analysiert oder interessante Ansätze für Pilotvorhaben und Förderprogramme vorbereitet. Hier finden Sie die Studien, die im Rahmen der MKS bisher veröffentlicht wurden. Unter "Aktuelles" finden Sie zudem Themen, an denen die wissenschaftliche Begleitung derzeit arbeitet. Die durchgeführten Untersuchungen gliedern sich in folgende Themenbereiche:
Übergeordnete Untersuchungen
Gutachten: energieeffizienzgespreizte Lkw-Maut
Energieeffizienzgespreizte Lkw-Maut: Wirkungsabschätzung auf Endenergieverbrauch und CO2-Emissionen
Jahr: 2018
Rechtsgutachten über die Zulässigkeit einer energieeffizienten Lkw-Maut
Jahr: 2015
Weitere Informationen: Studie zur Implementierung einer auf Energieeffizienz basierenden Lkw-Maut, Rechtsgutachten über die Zulässigkeit einer energieeffizienten Lkw-Maut
Studie: „Erneuerbare Energien im Verkehr“
Potenziale und Entwicklungsperspektiven verschiedener erneuerbarer Energieträger.
Jahr: 2015
Weitere Informationen: Kurzstudie: Erneuerbare Energien im Verkehr
Studie: Sektorkopplung
Analyse von Herausforderungen und Synergiepotenzialen beim Zusammenspiel von Verkehrs- und Stromsektor.
Jahr: 2016
Weitere Informationen: Studie: Analyse von Herausforderungen und Synergiepotenzialen beim Zusammenspiel von Verkehrs- und Stromsektor
Alternative Antriebe, Kraftstoffe und ihre Infrastrukturen
Studie: „Power-to-Gas im Verkehr“
Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven von Power-to-Gas-Technologien im Verkehr.
Jahr: 2014
Weitere Informationen: Kurzstudie: Power-to-Gas (PtG) im Verkehr. Aktueller Stand und Entwicklungsperspektiven
Studie: Förderung von CNG/LNG
Entwicklung von Maßnahmenbündeln zur Förderung von CNG/LNG zur Unterstützung der CPT-Initiative
Jahr: 2017
Weitere Informationen: Studie: Entwicklung von Maßnahmenbündeln zur Förderung von CNG/LNG zur Unterstützung der CPT-Initiative
Forschungsprojekt: Energieeffizienter ÖPNV
Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energie und Steigerung der Energieeffizienz im öffentlichen Personennahverkehr
Jahr: 2014
Weitere Informationen: Energieeffizienter ÖPNV
Straßenverkehr
Studie: LNG im schweren Güterverkehr
LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen.
Jahr: 2014
Weitere Informationen: Kurzstudie: LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen
Studie: Hemmnisse für LNG und CNG im Lkw
Identifizierung von Hemmnissen der Nutzung von LNG und CNG im schweren Lkw-Verkehr sowie Möglichkeiten zu deren Überwindung
Jahr: 2015
Weitere Informationen: Studie: Identifizierung von Hemmnissen der Nutzung von LNG und CNG im schweren Lkw-Verkehr sowie Möglichkeiten zu deren Überwindung
Studie: Hybrid-Oberleitungsbus
Potenziale des Hybrid-Oberleitungsbusses als effiziente Möglichkeit für die Nutzung erneuerbarer Energien im ÖPNV
Jahr: 2015
Weitere Informationen: Studie: Potenziale des Hybrid-Oberleitungsbusses als effiziente Möglichkeit für die Nutzung erneuerbarer Energien im ÖPNV
Machbarkeitsstudie: HO-Lkw
Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Potentiale des Hybrid-Oberleitungs-Lkw
Jahr: 2017
Weitere Informationen: Machbarkeitsstudie zur Ermittlung der Potentiale des Hybrid-Oberleitungs-Lkw
Studie: Brennstoffzellen-Lkw
Brennstoffzellen-Lkw: kritische Entwicklungshemmnisse, Forschungsbedarf und Marktpotential
Jahr: 2017
Weitere Informationen: Brennstoffzellen-Lkw: kritische Entwicklungshemmnisse, Forschungsbedarf und Marktpotential
Studie: Der Anteil von Transportkosten am Produktwert transportierter Güter
Berechnungen zur Höhe und zum Zusammenspiel von Transportkosten und Produktwert
Jahr: 2022
Weitere Informationen: Der Anteil von Transportkosten am Produktwert transportierter Güter
Schiffsverkehr
Studie: LNG für den Antrieb von Schiffen
LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen.
Jahr: 2014
Weitere Informationen: Kurzstudie: LNG als Alternativkraftstoff für den Antrieb von Schiffen und schweren Nutzfahrzeugen
Luftverkehr
Studie: Drop-In-Kraftstoffe für die Luftfahrt
Zusammenfassung des Diskussionsstandes um alternative Kraftstoffe für die Luftfahrt und Analyse der Entwicklungspotenziale.
Jahr: 2014
Weitere Informationen: Studie: Drop-In-Kraftstoffe für die Luftfahrt
Studie: Biokerosin und EE-Kerosin
Biokerosin und EE-Kerosin für die Luftfahrt der Zukunft – von der Theorie zu Pilotvorhaben.
Jahr: 2016
Weitere Informationen: Studie: Biokerosin und EE-Kerosin für die Luftfahrt der Zukunft – von der Theorie zu Pilotvorhaben
Studie: PTG-HEFA-Hybridraffinerie in Deutschland
Analyse der Machbarkeit einer PTG-HEFA-Hybridraffinerie in Deutschland und ihr möglicher Beitrag zur Erzeugung erneuerbaren Kerosins.
Jahr: 2017
Weitere Informationen: Machbarkeitsanalyse für eine PTG-HEFA-Hybridraffinerie in Deutschland
Verlagerung, Mobilitäts- und Logistikkonzepte
Studie: Alltagsmobilität
Verlagerungspotenziale auf nicht motorisierte und öffentliche Verkehrsmittel im Personenverkehr
Jahr: 2016
Weitere Informationen: Studie: Alltagsmobilität: Verlagerungspotenziale auf nicht motorisierte und öffentliche Verkehrsmittel im Personenverkehr
Studie: Verlagerung Personenfernverkehr
Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienenpersonenverkehr in Deutschland
Jahr: 2016
Weitere Informationen: Studie: Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienenpersonenfernverkehr in Deutschland
Studie: Verlagerung Schienengüterverkehr
Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienengüterverkehr in Deutschland
Jahr: 2016
Weitere Informationen: Studie: Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienengüterverkehr in Deutschland
Studie: Verlagerung und infrastrukturelle Restriktionen
Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienenverkehr in Deutschland unter Beachtung infrastruktureller Restriktionen
Jahr: 2016
Weitere Informationen: Studie: Verkehrsverlagerungspotenzial auf den Schienenverkehr in Deutschland unter Beachtung infrastruktureller Restriktionen
Automatisierung und Vernetzung im Verkehr
Studie: automatisiertes und vernetztes Fahren
Energie- und Treibhausgaswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßenverkehr
Jahr: 2019
Weitere Informationen: Studie zu Energie- und Treibhausgaswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßenverkehr, Informationen zu den durchgeführten Fachworkshops hier
Internationale Kooperationen
Studie: MKS in China
Statusanalyse für eine Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie in China
Jahr: 2016