Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Pkw wird mit Wasserstoff betankt

Quelle: Paulssen / BMDV

Was sind erneuerbare Kraftstoffe?

Kraftstoffe aus erneuerbarem Strom (wie Wasserstoff und eFuels) oder aus fortschrittlicher Biomasse wie Abfall- und Reststoffe. Ihr Einsatz trägt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor bei.

Warum braucht es ein Förderkonzept?

Zwar sind die Herstellungsverfahren für diese Kraftstoffe grundsätzlich technisch erprobt, allerdings erfolgt noch keine großtechnische Herstellung. Entsprechend sind diese Kraftstoffe noch nicht in großem Umfang im Markt verfügbar und derzeit noch sehr teuer.

Was ist das Förderkonzept für erneuerbare Kraftstoffe?

Das Förderkonzept umfasst mehrere Maßnahmen zur technologieoffenen Unterstützung erneuerbarer Kraftstoffe. Für die Maßnahmen stehen dem Ministerium aus dem Energie- und Klimafond (EKF) und aus der Nationalen Wasserstoffstrategie insgesamt rund 1,54 Mrd. Euro im Zeitraum von 2021 bis 2024 an Mitteln zur Verfügung.

  1. Förderung von Entwicklungsvorhaben: 640 Millionen Euro investiert das Ministerium hier in anwendungsorientierte Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte sowie für Innovationscluster zu erneuerbaren Kraftstoffen.

    Nächste Schritte:

    • Förderrichtlinie wird in Kürze veröffentlicht.
    • Die Errichtung einer Entwicklungsplattform für Power-to-Liquid (als Bindeglied zwischen Entwicklung und Markthochlauf) wird untersucht.


  2. Förderung von Anlagen zur Erzeugung und Markthochlauf: Weitere 900 Millionen Euro investiert damit das Ministerium in erneuerbare Kraftstoffe.

    Nächste Schritte:

    • Förderrichtlinie für Investitionen in Umrüstung oder Neubau von Erzeugungsanlagen für das Inverkehrbringen von fortschrittlichen Biokraftstoffen und strombasierte Kraftstoffen wird veröffentlicht.
    • Förderrichtlinie für Investitions- und Betriebskosten bei der Produktion von strombasiertem Kerosin im industriellen Maßstab wird gegenwärtig ausgestaltet.