Alle DKV Projekte Alle DKV Projekte
Logo: Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme

Quelle: BMDV

Problemstellung

Als Großstadt muss sich Berlin einer Vielzahl von Herausforderungen im Verkehrsbereich stellen. Um ein attraktives ÖPNV-Angebot zu gewährleisten, müssen insbesondere Fahrgastinformationen zuverlässig bereitgestellt werden. Aktuell werden die verschiedensten Fahrgastinformationskanäle und -systeme wie Lautsprecheransagen und Informationsanzeiger der Berliner U-Bahn jedoch weitestgehend manuell bespielt. Dies hat zur Folge, dass sich zwischen Störung und Fahrgastinformation eine zeitliche Lücke ergibt und die Informationen von Nutzenden nicht als verlässlich angesehen werden. Zudem besteht die Gefahr, dass die Fahrgastinformation nicht in allen Systemen und Kanälen konsistent ist.

Projektziel

Ziel des Vorhabens ist es daher, eine einheitliche, bedarfsgerechte und konsistente Fahrgastinformation für alle Nutzungsgruppen des Betriebsmittels U-Bahn bereitzustellen. In diesem Rahmen soll das Fahrgastinformationsmodul PIMS (Passenger Information Module Subway) für die Berliner U-Bahn eingerichtet werden, welches eine möglichst schnelle Fahrgastinformation bei Störfällen ermöglicht. Durch die Implementierung eines zentralen Fahrgastinformationsmoduls in der Betriebsleittechnik der U-Bahn wird eine Aktualisierung der verschiedenen Fahrgastinformationssysteme und -kanäle ermöglicht.

Durchführung

Zunächst werden alle Anforderungen an eine moderne Fahrgastinformation unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Systeme und Medien und aller Nutzungsgruppen (inkl. der Anforderungen mobilitätseingeschränkter Nutzungsgruppen sowie unter Einhaltung des Zwei-Sinne-Prinzips) identifiziert. Darauf aufbauend wird eine browserbasierte Oberfläche erstellt, welche es ermöglicht alle Ausgabeschnittstellen mit einer konsistenten Fahrgastinformation zu versorgen. Das System wird anschließend auf fünf U-Bahnhöfen getestet und nach einer Analyse- und Auswertungsphase optimiert auf das gesamte U-Bahngebiet (175 U-Bahnhöfe) ausgeweitet. Parallel erfolgt die Schulung der relevanten Mitarbeitendengruppen zur Ansteuerung von PIMS aus den Leitstellen.

Beitrag zur Luftreinhaltung

Durch eine allumfassende, situationsbezogene, spezifische, nutzungsdefinierte und schnelle Fahrgastinformation, insbesondere im Störungsfall, kann die Attraktivität des ÖPNV gesteigert werden. Folglich können die Verbesserungen in der Kommunikation von Fahrgastinformationshinweisen zu einer Veränderung im Modal Split zu Gunsten des ÖPNV führen. Somit wird ein Beitrag geleistet, um die Luftqualität im Raum Berlin zu verbessern, welcher durch den vermehrten Einsatz von elektrisch betriebenen U-Bahnen weiter verstärkt wird.

TitelPassenger Information Module Subway – Fahrgastinformationsmodul U-Bahn - PIMS
FKZ16DKV41024
ZuwendungsempfängerBerliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Projektvolumen4.916.411,00 €
(davon 2.458.205,00 € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.08.2019 – 31.12.2024
AnsprechpartnerLaura Dochow
E-Mail: Laura.Dochow@bvg.de