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Illustration eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts mit modernen, individuellen Verkehrsalternativen

Quelle: Adobe Stock / j-mel

Problemstellung

Luftschadstoffe wie Stickoxide können negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit haben. In Städten entstehen schädliche Emissionen vor allem bei Verbrennungsprozessen in Anlagen und Motoren. Einer der größten Emittenten in Städten und Gemeinden ist der Straßenverkehr. Zur Reduktion von schädlichen Emissionen hat die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Stadt Heidelberg und der Stadtverwaltung Ludwigshafen eine Reihe von Maßnahmen im Masterplan „Nachhaltige Mobilität für die Stadt“ zusammengestellt. Dabei wirkt insbesondere das Maßnahmenbündel zur Informationsbereitstellung kurzfristig und nachhaltig auf das Mobilitätsverhalten und den Umstieg auf emissionsfreie Mobilität.

Projektziel

Ziel des Projektes MaVI ist es, die Luftschadstoffe, insbesondere Stickoxide, im Straßenverkehr zu reduzieren und Lebensqualität der Mannheimer Bevölkerung nachhaltig zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist eine umfangreiche und detaillierte Bestimmung des Mobilitätsverhaltens der Verkehrsteilnehmenden notwendig. Dabei soll vor allem der Individualverkehr und die verschiedenen Mobilitätsformen untersucht werden. Unter Berücksichtigung weiterer Faktoren, die die Luftqualität beeinflussen, soll ein Modell erstellt werden, das die gezielte Bestimmung von Zeiten und Maßnahmen zur Verkehrsbeeinflussung ermöglicht.

Durchführung

Im Projekt wird das Verkehrsaufkommen mit einem intelligenten Sensorsystem bestehend aus Kameras, Sensoren und KI-Algorithmen ermittelt. Dabei wird der Individualverkehr gemessen und in verschiedene Mobilitätsformen (u.a. Zweirad, PKW, LKW) untergliedert. Neben den Verkehrsdaten werden weitere, die Luftqualität beeinflussende Faktoren, wie z. B. das Wetter, berücksichtigt. Die ermittelten Informationen zum Individualverkehr werden an die Mannheimer Verkehrstransparenzplattform für den Individualverkehr „MaVI“ übermittel. Die Plattform bietet diverse Analyse-, Prognose- und Visualisierungsfunktionen. Darüber hinaus wurde mit den gewonnenen Daten ein Prognosemodell entwickelt, dass Aussagen über die zu erwartende Luftbelastung auf Grundlage einer Verkehrs- und Wetterprognose ermöglicht.

Beitrag zur Luftreinhaltung

Die Bereitstellung von detaillierten Echtzeitdatenzu den genutzten Mobilitätsformen sowie das Prognosemodell bilden die Grundlage für eine bedarfsgerechte Maßnahmenplanung. Diese können in Luftreinhaltepläne, Lärmminderungspläne oder Nahverkehrspläne einfließen. Für die Pendler und Pendlerinnen wurde ein vereinfachtes, anschauliches Dashboard entwickelt, um die wichtigsten Informationen und Handlungsbedarfe schnell und ohne notwendige Fachkenntnisse vermitteln zu können.

TitelMannheimer Verkehrstransparenzplattform für den Individualverkehr - MaVI
FKZ16DKV42062
ZuwendungsempfängerMVV Energie AG
Projektvolumen567.643 €
(davon 283.821 € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.02.2020 – 31.07.2022
AnsprechpartnerRobert Christian Thomann
Tel.: +49 (621) 290-2498
E-Mail: robert.thomann@mvv.de