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Zwei Räder der Sprottenflotte am Strand am Meer, im Hintergrund sitzen ein Mann und eine Frau

Quelle: KielRegion GmbH

Problemstellung

Die Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt Kiel wird zunehmend auch durch die Region beeinflusst. Wachsende regionale Verflechtungen erhöhen das Verkehrsaufkommen in Kiel und der Region, beispielsweise durch Berufspendler. Als Folge werden im innerstädtischen Gebiet sowie an Straßenabschnitten mit zentraler Funktion für den regionalen und überregionalen Verkehr Überschreitungen der Luftschadstoffgrenzwerte festgestellt.

Projektziel

Die Durchführung des Projektes „Vernetzung über ein Bike-Sharing-System“ ist ein wichtiger Beitrag zum Green City Plan der Landeshauptstadt Kiel sowie eine Maßnahme des Masterplans Mobilität für die KielRegion. Ziel des Vorhabens ist die Schaffung der notwendigen Grundlagen für die Erweiterung des Mobilitätsverbundes um ein Bike-Sharing-System zu implementieren.
Perspektivisch soll das einheitliche Bike-Sharing-System nicht nur im Alltagsverkehr sondern auch als touristisches Mobilitätsangebot oder im Rahmen von Dienstfahrten genutzt werden. Potenziale für Bike-Sharing finden sich in der Region Kiel insbesondere in der Landeshauptstadt Kiel, in den Städten Rendsburg, Plön und Eckernförde sowie in Gemeinden mit zentralen Bahnhöfen oder an touristischen Schwerpunktzielen.

Durchführung

In einer kurzfristigen Pilotphase mit Leihfahrrädern an geeigneten Standorten in der Kieler Innenstadt wird eine geeignete Datengrundlage für den Aufbau eines Bike-Sharing-Systems geschaffen. Die Pilotphase des Projekts startete im Sommer 2019 mit ca. 150 Rädern in Kiel und Umland. Anonymisierte Daten zur Ausleihhäufigkeit, den Quell- und Zielorten sowie den zurückgelegten Strecken ermöglichen die aussagekräftige Planung der Verstetigung des Angebotes und die Ermittlung der Wirkung auf die Luftreinhaltung. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Vorhabens Ende 2020 ist das mittlerweile etablierte Bike-Sharing-System mit dem Namen „SprottenFlotte“ ein wichtiger Baustein im Mobilitätsverbund. Während des Projektes geschlossene Kooperationsvereinbarungen mit lokalen und regionalen Partnern ermöglichten die Ausweitung des Angebotes und die Finanzierung über die Projektlaufzeit hinaus. Mittlerweile stehen rund 850 Fahrräder an ca. 150 Stationen im Gebiet der KielRegion zur Verfügung, darunter auch Pedelecs und (E-)Lastenräder.

Beitrag zur Luftreinhaltung

Das Bike-Sharing-Angebot trug wesentlich zur Förderung des Radverkehres und zur Verknüpfung mit dem ÖPNV in der Landeshauptstadt Kiel und der Region bei. Die auf diese Weise bewirkte Verkehrsverlagerung trägt zur Reduzierung der verkehrsbedingten NOx-Emissionen bei. Der Ausbau des Bike-Sharing-Angebotes in Kiel und Umlandgemeinden steigert die Attraktivität des Angebotes und damit die positiven Effekte für die Luftreinhaltung.

TitelVernetzung über ein Bike-Sharing-System - GCP-BikeSharing
FKZ16DKV30088
ZuwendungsempfängerKielRegion GmbH
Projektvolumen515.500,00 €
(davon 257.750,00 € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.11.2018 – 31.12.2020
AnsprechpartnerMartin Kliesow
Tel.: +49 (431) 530 355-16
E-Mail: martin.kliesow@kielregion.de