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Quelle: BMDV

Problemstellung

Ein Drittel aller Wege in Berlin werden mit Pkws zurückgelegt, obwohl die Hälfte davon kürzer als 5 km ist. In der Innenstadt beträgt die Distanz der durchschnittlichen Entfernung sogar nur ca. 3,6 km. Das Fahrrad ist nicht nur ein ideales Verkehrsmittel für diese Strecken, sondern birgt auch ein großes Potenzial, um bislang motorisierte Wege emissionsfrei zu bewältigen.
Derzeit existieren einzelne Fahrradwegekarten für Berlin, die in unterschiedlichen Dateiformaten vom sogenannten FIS-Broker (Geoportal) beziehbar sind. Zudem stehen in der Datenbasis Grundlagengeodaten aus vermessungstechnischen Straßenbefahrungen zur Verfügung. Diese bilden die Grundlage für die Erstellung eines routingfähigen Radwegenetzes.

Projektziel

Das digitale Radnetz soll wichtige verkehrliche Basisinformationen bieten, um eine Reduzierung der Kraftverkehrsnutzung zu bewirken. Zu den verkehrsfachlichen Komponenten gehören u. a. das sichere Einordnen in Kreuzungsbereichen und das Erkunden neuer unbekannter Wege. Außerdem soll es Verknüpfungspunkte zu anderen Verkehrsträgern, wie Nah- und Fernverkehr mit Bussen und Bahnen, sowie dem bereits vorhandenen digitalen Fußgängernetz bieten. Darüber hinaus bildet es die Basis, um weitere Fachanwendungen einzubinden und mit bereits vorhandenen Verkehrsnetzen zu korrespondieren. Das Berliner „Detailnetz“, das ein Modell des Berliner KFZ-Verkehrsraumes darstellt und das landesweite Fußgängernetz sind bereits im „Design for all“ verfügbar. Beide Netze sind auf Geodatenbasis als Knoten-Kanten-Modelle und über ein Fachkonzept abgestimmt. Durch die Umsetzung dieses Vorhabens soll als dritte Komponente das Knoten-Kanten-Modell für ein routingfähiges „Digitales Radnetz“ ergänzt werden.

Durchführung

Zunächst werden im Rahmen der Umsetzung alle relevanten Informationen für die Erstellung des Radnetzes zusammengestellt und in ein Konzept überführt. Dieses Konzept soll die bereits vorhandenen Komponenten „KFZ- und Fußgängernetz“ integrieren. Anschließend wird eine Unterauftragnehmerin oder ein Unterauftragnehmer mit der Umsetzung des digitalen Radnetzes in ein Knoten-Kanten-Modell der Radwege Berlins beauftragt. Letztlich werden die bestehenden Fachanwendungen zum Verkehrsmanagement um das digitale Radnetz mittels der neu erstellten Geodatensätze erweitert.

Beitrag zur Luftreinhaltung

Die Einbindung der routingfähigen Daten in Fahrrad-Apps kann dazu beitragen, die Nutzung von Fahrrädern auf täglichen Wegen zu erhöhen. Dies kann wiederum zu einer Reduzierung des KFZ-Verkehrs und somit der damit verbundenen Emissionen führen. Die Ergebnisse des Vorhabens sollen zudem für alle fachlichen Planungen und Umsetzungen zur Verfügung stehen und somit Einfluss auf die Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Berlin nehmen.

TitelErstellung eines routingfähigen digitalen Radnetzes - DigitalesRadnetz
FKZ16DKV30230
ZuwendungsempfängerBerliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU)
Projektvolumen384.941,00 €
(davon 192.470,00 € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.04.2019 – 31.12.2024
AnsprechpartnerMélanie Jachtner
Tel.: +49 (30) 9025 1450
E-Mail: Melanie.Jachtner@SenUMVK.berlin.de