Alle DKV Projekte Alle DKV Projekte
Abbildung vom Stadtnavi Ludwigsburg

Quelle: Stadt Ludwigsburg

Problemstellung

Die Stickstoffdioxidkonzentration in der Stadt Ludwigsburg lag 2017 an der zehnten Stelle in der Liste der am stärksten belasteten Städte in Deutschland. Mit verschiedenen Maßnahmen zur effizienten Verkehrssteuerung sowie zur Verlagerung des Verkehrs zum Umweltverbund soll eine Reduzierung der Luftschadstoffe erreicht werden.

Projektziel

Ziele des Vorhabens „Digital“ der Stadt Ludwigsburg waren eine Durchführung verschiedener Digitalisierungsmaßnahmen in den Bereichen Verkehrssteuerung, u. a. durch die Digitalisierung der Lichtsignalanlagen (LSA), Parklenkung und Parkraummanagement sowie Fahrgastinformation.

Durchführung

Die Besonderheit in der Durchführung des Projektes lag in der zeitgleichen Erarbeitung verschiedener Maßnahmen, um den Ausstoß von Luftschadstoffen zu reduzieren:
Zur Optimierung des Verkehrsflusses wurden verschiedene Software-Erweiterungen am Verkehrsleitrechner vorgenommen. So erfolgt die detaillierte Überprüfung der LSA nun mittels eines webbasierten Analysesystems. Zudem konnte die Schaltung der LSA optimiert werden, um für mehr „grüne Wellen“ zu sorgen. Die Digitalisierung der LSA ergänzt die Maßnahmen. Es erfolgte eine bauliche Modernisierung an 67 Standorten.
Zudem wurden für die Verkehrsflusszählung neue Induktionsschleifen in die Fahrbahnen eingebracht und zusätzliche Bluetooth-Zähleinheiten eingerichtet. Die so erhobenen Verkehrsdaten können über Echtzeitschnittstellen an den Verkehrsleitrechner übersendet und für die adaptive Verkehrssteuerung verwendet werden. Zehn neue Umweltmessboxen im Hauptverkehrsnetz von Ludwigsburg ergänzen die Maßnahmen zur Datenerhebung.

Darüber hinaus wurden zur digitalen Parklenkung mit dem "Stadtnavi Ludwigsburg" eine App-Anwendung für Smartphones als Open-Source-Lösung entwickelt. So wird die Verfügbarkeit von freien Stellplätzen in den Parkhäusern in Echtzeit dargestellt. Zudem können Informationen zu Standorten und Belegungsgrad von Elektroladesäulen, Fahrradstellplätzen, Radservice-Stationen und CarSharing-Angeboten abgerufen werden.

Schließlich wurde das Informationsangebot für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verbessert. So wurden an 39 zentralen Standorten doppelseitige TFT-Anzeiger im 42-Zoll-Format sowie an 27 weiteren Standorten doppelseitige DFI-Light-Anzeiger installiert. Auf den Anzeigern werden den Fahrgästen die nächsten Verbindungen, die aktuellen Ankunftszeiten der Busse sowie mögliche Anschlussverbindungen angezeigt.

Beitrag zur Luftreinhaltung

Durch die verschiedenen Maßnahmen kann der Verkehrsfluss in der Stadt Ludwigsburg verstetigt und der Umstieg auf Sharing-Angebote und den ÖPNV attraktiver gestaltet werden. Somit wird ein entscheidender Beitrag zur Luftreinhaltung geleistet.

TitelVerkehrsleittechnik, Parkraummanagement, Fahrgastinformationssysteme und verbindende Cloudlösung – Digital
FKZ16DKV10099
ZuwendungsempfängerStadt Ludwigsburg
Projektvolumen9.122.343 €
(davon 4.561.171 € Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit01.07.2018 – 31.07.2022
AnsprechpartnerMatthias Knobloch
Tel.: +49 (7141) 910-4520
E-Mail: m.knobloch@ludwigsburg.de