Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Wasserstoffzug

Quelle: Twitter/BMDV

Im Schienenverkehr kommt man auf mehreren Wegen zu unseren Klimaschutzzielen. Zum Beispiel mit dem Wasserstoffzug. Er stößt während der Fahrt kein klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) aus, sondern nur Wasserdampf. Nun sollen in Hessen bald ganze 27 solcher Züge unterwegs sein – und damit die größte Wasserstoffzugflotte der Welt bilden. „Bei schweren Nutzfahrzeugen, Schiffen oder eben auch im Bahnbetrieb ist Wasserstoff Teil der Lösung“, so Bundesminister Volker Wissing bei der Vorstellung des ersten Zuges in Frankfurt am Main.

Ergänzung zum elektrischen Zug

Die meisten Züge in Deutschland werden elektrisch betrieben. Über 60 % des deutschen Schienennetzes sind bereits elektrifiziert. In Hessen fahren sogar schon 75 % der Züge elektrisch. Das ist klimaschonend. Doch eine Vollelektrifizierung ist nicht immer machbar oder wirtschaftlich lohnenswert. Zum Beispiel dort, wo man aufgrund von Tunneln oder anderen Bauwerken keine Oberleitungen verlegen kann. „Dort brauchen wir Antriebe, die es uns ermöglichen, unabhängig von einer Elektrifizierung mobile Angebote zu machen“, so Wissing im Inforadio des Hessischen Rundfunks. Denn nur so ist die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene zu schaffen.

Mehrere Personen drücken symbolisch gemeinsam auf einen großen roten Knopf und lächeln.

Quelle: Twitter/BMDV

Wasserstoffantrieb

Wasserstoffzüge sind mit einer Brennstoffzelle ausgestattet. Diese wandelt die im Wasserstoff gespeicherte Energie in elektrische Energie um, die den Zug über den Elektromotor auf bis zu 140 km/h beschleunigen kann. Dabei werden keine klimaschädlichen Abgase produziert – nur Wärme und Wasserdampf. „Wasserstoffzüge sind eine hervorragende Alternative zu Diesel, die sofort einsetzbar sind, ohne dass wir aufwändige Investitionen am Netz tätigen müssen“, so der Bundesminister im Inforadio. „Dank der H2-Technologie können wir künftig auch auf den Teilen des Netzes klimaneutral und leise unterwegs sein, bei denen eine Elektrifizierung zu aufwändig wäre.“

Gruppenfoto vor einem Wasserstoffzug

Quelle: Twitter/BMDV

Pioniere und Nachahmer

Die Flotte an Wasserstoffzügen, die ab Dezember in Hessen unterwegs sein wird, ist ein echter Vorreiter. Damit ist Deutschland dem Ziel der klimaneutralen Mobilität einen Schritt nähergekommen. „Das ist wichtig, wir brauchen solche Pionier-Projekte, um ganz schnell unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Deshalb fördert das BMDV dies mit 24 Millionen Euro und wir hoffen, dass es ganz schnell viele Nachahmer gibt“, so Wissing im SAT.1 Regionalmagazin für Rheinland-Pfalz und Hessen. Damit leistet die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zur Beschaffung klimafreundlicher Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Medienspiegel

FAZ: RMV stellt größte Wasserstoffzug-Flotte vor

n-TV: Erster Wasserstoffzug in Frankfurt eingetroffen

Hessenschau: 27 Wasserstoffzüge rollen bald durch Rhein-Main

17:30live: Mit Wasserstoff durch das Rhein-Main-Gebiet