Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Durschführung eines XXL-GST-Transportes

Quelle: LSA Logistik Service Agentur GmbH

Projektbeschreibung

Bei XXL-GST-Transporten liegt gegenüber normalen Schwertransporten eine Mehrdimensionalität im Bewilligungsprozess vor. Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Achslast sind gleichzeitig genehmigungspflichtig. Für die Beantragung sind umfangreiche Streckenprüfungen erforderlich. Um diesen Prozess zu erleichtern, wurde eine Open Database auf Basis durchgeführter XXL-GST-Transporte entwickelt, anhand der beteiligte Akteure frühzeitig prüfen können, welche Kombinationen aus Transportgut, Fahrzeug und Route unter welchen Bedingungen zwischen Quelle und Senke realisierbar sind.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Projektergebnisse von „XXL-GST-Database“ konnten aufzeigen, dass eine Open Database inkl. eines verknüpften Geoinformationssystems das gesamte Planungsverfahren beschleunigen kann. So ist mit der Nutzung der Datenbank als Referenzurteil eine Reduzierung des Planungsaufwands realistisch, wodurch Kosten- und Zeitersparnisse bei der Beantragung erzielt werden.

Es wurde zudem nachgewiesen, dass XXL-GST-Transporte ökologische sowie ökonomische Vorteile gegenüber normalen LKW-Verkehren haben, da durch das Nutzen eines XXL-GST-Transports eine Vielzahl kleinerer LKW-Transporte entfällt.

Verbundkoordinator

Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

  • FKZ: 19F1089A
Projektvolumen
120.000 € (davon 82 % Förderung durch BMDV)
Projektlaufzeit
01/2022 – 12/2022
Projektpartner

Logistik Service Agentur GmbH, Bremen

  • FKZ: 19F1089B
Ansprechpartner

Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth

Prof. Dr. Kerstin Lange
Tel.: +49 4404 9288-4160
E-Mail: Kerstin.lange@jade-hs.de