Projektbeschreibung
Verschiedenste Mobilitätsszenarien erfordern zunehmend eine datenbasierte intelligente und komplexe Planung, um z. B. Fahrzeiten zu verkürzen oder die Umwelt zu schonen. Um Mobilitätsdaten verschiedener Stakeholder mit klar definierten Eigentums- und Nutzungsrechten bereitzustellen und zu nutzen, können sichere Datenräume geschaffen werden, um einen Missbrauch der Daten auszuschließen. In dieser Vorstudie wurde ein potenzielles Zusammenwirken des Mobilitäts Daten Marktplatzes (MDM) mit Konzepten und Technologien des Industrial Data Spaces (IDS) untersucht, um die anschließende Entwicklung eines Mobility Data Spaces unter Einbeziehung des MDM im Sinne eines Mobilitätsdaten-Ökosystems vorzubereiten.
Ergebnisse und Wirkungen
In dieser Vorstudie wurden potenzielle Weiterentwicklungen des MDM durch ein Integrationskonzept zwischen MDM und IDS-Komponenten erarbeitet, das verschiedene multi- und intermodale Mobilitätsszenarien betrachtet, die Integration offener Daten aus der mCLOUD berücksichtigt und potenzielle Beiträge des MDM/MDS zur Realisierung des künftigen nationalen Zugangspunkts für multimodale Reiseinformationen aufzeigt. Diese Vorstudie bildet somit die Grundlage für die Umsetzung des geplanten Mobility Data Spaces in einem anschließenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Die Vorstudie beantwortet organisatorische, fachliche und technische Fragen, wie der Mobility Data Space aufgebaut, betrieben und genutzt werden kann. Die wissenschaftliche Präsentation der Studie erfolgte durch Veröffentlichung der Forschungsergebnisse auf relevanten Fachkonferenzen, z. B. ITS World Congress 2018, der MDM-Konferenz und der mFUND-Konferenz sowie auf diversen Branchentagungen, um ein Interesse an der Mitwirkung am Mobility Data Space bei relevanten Stakeholdern zu erzielen.
Zuwendungsempfänger | Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München
|
Projektvolumen | 99.754 € (Davon 100 % Förderanteil durch BMDV) |
Projektlaufzeit | 12/2017 – 05/2018 |
Ansprechpartner | Sebastian Pretzsch Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden Tel.: 0351 4640 689 E-Mail: sebastian.pretzsch@ivi.fraunhofer.de |