Projektbeschreibung
Anonymisierte Smartphone-Nutzungsdaten liefern reichhaltige Möglichkeiten, um das Verhalten von Fahrgästen zu analysieren und so die ÖPNV-Planung zu verbessern. Die Analyse dieser Daten scheiterte allerdings oft an den hohen technischen Hürden, insbesondere bei der eigenständigen Erhebung von App-Nutzungsdaten.
Das Projektes SSPT zielte auf die Erstellung eines Analysemodells zur Verbesserung der ÖPNV-Planung ab. Es wurden sowohl umfassende Daten der physischen Welt (z.B. via GPS), als auch der digitalen Smartphone-Nutzung (z.B. Nutzung von ÖPNV-Apps) im Zusammenhang mit der ÖPNV-Nutzung analysiert.
Ergebnisse und Wirkungen
Unter Einhaltung strenger Datenschutzbestimmungen wurden sowohl GPS als auch App-Nutzungsdaten von über 700 Probanden aus dem Jahr 2020 analysiert. Durch die Kombination beider Datentypen konnten fundierte Einblicke in das individuelle Mobilitätsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer im ÖPNV gewonnen werden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen insbesondere:
- die Clusterung und Analyse des Mobilitäts-App- Nutzungsverhaltens (z. B. die verbrachte Zeit in ÖPNV-, Scooter- oder Bike-Apps),
- die Ausdifferenzierung des Mobilitätsverhaltens und der App-Nutzung (z. B. nach Alter, Geschlecht und Berufsstand),
- die Analyse des App-Verhaltens im ÖPNV, differenziert nach Ort und Zeit (z.B. im 200m- Umkreis eines Busses).
- Modellierung der einzelnen Trips, differenziert nach Ort, Zeit, App-Nutzung und der darauffolgenden Wahl des Fortbewegungsmittels.
SSPT war das erste mFUND-Projekt, das App- und Mobilitätsdaten zur Optimierung der ÖPNV-Planung in ihrer Gesamtheit analysiert hat. Neben umfangreichen Studienergebnissen wurden auch Konzepte und Algorithmen entwickelt, die künftig dabei helfen sollen, das menschliche Verhalten im ÖPNV besser zu verstehen.
Zuwendungsempfänger | Murmuras UG (haftungsbeschränkt), Bonn
|
Projektvolumen (zum Bewilligungszeitpunkt) | 71.602 Euro (davon 69 % Förderung durch BMDV) |
Projektlaufzeit (zum Bewilligungszeitpunkt) | 01/2021 – 12/2021 |
Ansprechpartner | Murmuras GmbH Qais Kasem Tel.: +49 1577 1985592 E-Mail: qais@murmuras.com |