Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Beispielhafte Darstellung einer dreidimensionalen Bohrkanalabbildung mit Auswertung

Quelle: MKP GmbH

Projektbeschreibung

Für die Bestandsbewertung und die Planung von Instandsetzungsmaßnahmen bestehender Infrastrukturbauwerke wie Straßen- und Eisenbahnbrücken ist die Kenntnis über vorhandene – insbesondere innere – Geometrien und Zustände eine essenzielle Grundlage. Bei der Erkundung dieser Informationen fällt eine Vielzahl heterogener Daten an, deren Auswertung und Interpretation aufwändig und fehleranfällig ist.

Im Projekt “SI-Modeling“ wurde daher ein Verfahren zur Erfassung und zur Bereitstellung dieser inneren Informationen, u. a. in einem 3D-Modell, entwickelt.

Das Verfahren wurde anhand von Versuchen im Labor entwickelt und abschließend an einem realen Bauwerk überprüft.

Ergebnisse und Wirkungen

Mit einem optischen Bohrkanalscanner wurden 360°-Abwicklungen von Bohrkanälen erzeugt. Aus diesen 2D-Abbildungen konnte eine Vielzahl von Eigenschaften des Bauwerksinneren erfasst und nachfolgend ausgewertet werden. Durch die Darstellung in Form von Volumenkörpern konnten die Ergebnisse in einem 3D-Modell bereitgestellt werden, was das Erfassen von räumlichen Zusammenhängen verbessert. Zur übersichtlichen Ergebnisbereitstellung wurden zudem Protokollformen entwickelt, in denen alle Ergebnisse zusammengeführt wurden. Über die Verknüpfung im 3D-Modell sind diese, sowie die detaillierten 3D-Abwicklungen, durch den Bearbeiter abrufbar.

Die Ergebnisse können im Kontext der BIM-Methode weiterverarbeitet und die 3D-Körper entsprechend den erfassten Eigenschaften zugeordnet werden.

Die Verbesserung der Untersuchungsmethode ermöglicht eine effizientere und qualitativ höherwertige Auswertung. Die Potenziale der Digitalisierung diagnostischer Untersuchungen konnten aufgezeigt werden. Im Rahmen eines Anschlussprojektes sollen die Prozesse umfangreich erweitert werden.

Zuwendungsempfänger

MKP GmbH – Marx Krontal Partner, Weimar

  • FKZ: 19F2175A
Projektvolumen83.010 Euro
(davon 60 % Förderanteil durch BMDV)

Projektlaufzeit

01/2021 – 12/2021
AnsprechpartnerMKP GmbH – Marx Krontal Partner
Marcus Assing
Tel.: +49 3643 43960
E-Mail: marcus.assing@marxkrontal.com