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Tagebau im Rheinischen Revier

Quelle: Forschungszentrum Jülich

Problemstellung

Das Rheinische Revier steht im Zuge des Kohleausstiegs bis zum Jahr 2030 vor der Herausforderung einer strukturellen Transformation. Ein zentraler Bestandteil dieser Transformation ist die Neuausrichtung der industriellen Wertschöpfung im Kontext von Zukunftstrends wie Wasserstoffwirtschaft und Elektromobilität. Unbeantwortet ist die Frage, welche Verkehrs- und Energieinfrastrukturen zukünftig benötigt werden, um diesen Wandel erfolgreich zu stützen.

Projektziel

Ziel des Vorhabens RHIVAS ist es, eine modellgestützte Analyse der Verkehrsinfrastrukturen (Straßen und Bahnlinien) und der Energieinfrastrukturen (Ladesäulen, Tankstellen, Stromnetze und Wasserstoffinfrastruktur) durchzuführen, um zukünftige Bedarfe und Nutzungspotenziale im Zeithorizont bis 2045 aufzuzeigen.

Durchführung

Um das Projektziel zu erreichen, werden zunächst langfristige Transformationspfade für das Rheinische Revier definiert und konkrete Infrastrukturperspektiven für die Stützjahre 2030, 2038 und 2045 abgeleitet.
Anschließend werden Verkehrs- und Energienachfragen auf diese Infrastrukturen umgelegt, um die Auslastung örtlich und zeitlich aufgelöst bestimmen zu können.
Im Ergebnis stehen vier konkrete Datenprodukte, in welchen zukünftige Infrastrukturbedarfe konkret benannt und verortet werden. Darüber hinaus wird die gesellschaftliche Akzeptanz der Transformationspfade in einer regionalen Bevölkerungsbefragung untersucht.

VerbundkoordinatorForschungszentrum Jülich GmbH, Jülich
FKZ: 19FS2065A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

1.808.479 Euro
(davon 70 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
03/2024 – 02/2027
ProjektpartnerDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Standort Oldenburg
FKZ: 19FS2065A
AnsprechpartnerHAW Hamburg
Dr.-Ing. Thomas Grube
Forschungszentrum Jülich GmbH
Institut für Energie und Klimaforschung,
Techno-ökonomische Systemanalyse (IEK-3)
Tel.: +49 151 23479314
E-Mail: th.grube@fz-juelich.de