Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Vereinfachte Illustration einer Verkehrskamera im Stil einer Kreidezeichnung auf einer Schultafel

Quelle: OpenTrafficCam Contributors

Projektbeschreibung

Belastbare Verkehrsdaten bilden die Grundlage nachhaltiger und kosteneffizienter Verkehrsplanung. Diese Daten wurden bisher oft aufwändig manuell aus Videos erhoben oder teuer bei entsprechenden Dienstleistern eingekauft, was u.a. die Stichprobenumfänge begrenzte. Hier setzt die Machbarkeitsstudie OpenTrafficCam an. Im Projekt wurden ein kostengünstiges Kamerasystem zum Nachbauen, Hinweise zur Einhaltung des Datenschutzes, sowie Algorithmen zur automatisierten Erfassung der Verkehrsbewegungen aus Videos und Verkehrsanalysetools entwickelt.

Ergebnisse und Wirkungen

Mit Abschluss des Projekts steht ein Wirksamkeitsnachweis (Proof-of-Concept) der Open-Source-Tools zur Verfügung, die zukünftig weiter getestet, verbessert und erweitert werden. Hier hat sich ein Kernentwicklungsteam gebildet und es wurden darüber hinaus bereits weitere Software-Entwickelnde und Verkehrsfachleute aktiviert.

Zudem wurde eine Website mit der Dokumentation und Information zum Gesamtsystem publiziert, welche das Gesamtprojekt abrundet. Besonders vom dort veröffentlichten Leitfaden zum Datenschutz können Verkehrsfachleute bei ihren eigenen Erhebungen profitieren. Diese sollen zukünftig ebenfalls erweitert und um technische Funktionen direkt bei der Videoaufzeichnung ergänzt werden. Neben den Kernfunktionen (Videoaufzeichnung, Detektion der Verkehrsbewegungen und Verkehrsanalyse) wurden Quelltext und Anleitungen für das Training eigener Neuronaler Netze veröffentlicht, damit Nutzende die Tools auf ihre spezifischen Anwendungsfälle maßschneidern können.

Verbundkoordinator/
Zuwendungsempfänger
QuerPlaner Buck Heilig GbR, Karlsruhe
ProjektvolumenSumme 104.250 €
(davon 94 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit06/2020 – 08/2021
ProjektpartnerTU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Dresden
Ansprechpartnerplatomo GmbH
Sebastian Buck
(ehemals QuerPlaner Buck Heilig GbR)
Tel.: +49 176 66691853
E-Mail: team@opentrafficcam.org