Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration: OPAL (Quelle: vege/Fotolia)
Erleichterte Nutzung offener Daten

Quelle: Fotolia / vege

Projektbeschreibung

Im Projekt OPAL wurden offene Daten aus dem Mobilitätssektor verfeinert und vernetzt. Dabei wurden Softwarekomponenten zur Analyse von Metadaten entwickelt, die Datenbestandteile wie Geodaten, Lizenzen, Beschreibungstexte, Datenformate, und -qualität maschinell verarbeiten und aufbereiten.

Der Schwerpunkt lag auf der Verfeinerung von Wissensgraphen (Semantisches Web, Linked Open Data, RDF), in denen einzelne Bestandteile eindeutig identifizierbar und miteinander verlinkt sind.

Im Projekt ging es um die Erfassung und Verbesserung der Metadatenqualität sowie die Integration und Verlinkung von Einzeldaten zur Auffindbarkeit in Portalen.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt OPAL wurden Metadaten zu offenen Datensätzen aus dem nationalen und europäischen Raum verfeinert. Dazu entwickelte die Data Science Fachgruppe (DICE) über 30 modulare Softwarekomponenten, die für die weitere Verwendung als Open Source zur Verfügung stehen.

Im finalen Wissensgraph sind vernetzte Metadaten zu rund 800.000 offenen Datensätzen im DCAT/RDF Format verfügbar.

Zudem fanden Datenanalysen u.a. zur Datenqualität und Lizenzierung statt, die in Abgabedokumenten ebenfalls zum Download bereit stehen.

Als Web-Demonstratoren stehen das OPAL Portal, ein Framework zur Verknüpfung von Geodaten (LIMES) sowie eine Komponente zur Prüfung kompatibler Lizenzen (ReCoDa) zur Verfügung.

Im Projektrahmen wurden rund 30 wissenschaftliche Artikel auf Fachkonferenzen veröffentlicht und damit die Verarbeitung von Mobilitätsdaten im Kontext des Semantischen Web in der Forschung vorangetrieben.

Alle Entwicklungen stehen über die Webseite der DICE Fachgruppe zum Download bereit.

Zuwendungsempfänger

Universität Paderborn,

Fachgruppe Data Science

Projektvolumen1,24 Mio.
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit07/2017 – 12/2020
AnsprechpartnerUniversität Paderborn - Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Institut für Informatik - Fachgruppe Data Science
Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo
Tel.: +49 5251 60-3342
E-Mail: axel.ngonga@upb.de