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Schematische Darstellung: Anwendungsfälle im Projekt "Mobilitätsunterstützung mittels datenbasierter Verkehrslenkung für die touristische Mobilität in der Lausitz – MoVeToLausitz"

Quelle: B2M Software GmbH

Problemstellung

Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor des Lausitzer-Reviers. Aktuell mangelt es an Möglichkeiten zur datengestützten Verkehrslenkung, Datenplattformen und Services für Touristen und Einheimische sowie an bedarfsgerechten Alternativen zum motorisierten Individualverkehr. Daher ist es derzeit nicht möglich, die Wirtschaftsleistung im Tourismussektor in der Region gleichmäßig zu stärken. Zur Gewährlistung der Akzeptanz alternativer Mobilitätsformen ist eine verbund- und länderübergreifende Realisierung sowie die intermodale Verknüpfung zum klassischen ÖPNV notwendig. So ist es zudem möglich, Effektivität und Kosteneffizienz zu gewährleisten.

Projektziel

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines tragfähigen, übertragbaren Konzepts zur Steigerung der Attraktivität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit des Tourismus des Lausitzer Reviers durch intelligente, intermodale, grenzübergreifende, bedarfsgetriebene Mobilitätslösungen. Es wird eine messbare Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (MIV) zugunsten intelligenter intermodaler Reiseketten angestrebt, welche bestehenden ÖPNV, MIV, Smart Parking, On-Demand-Verkehre und Mikromobilität miteinander kombiniert. Touristische Hotspots mit niedrigen Besucherwerten (Cold-Spots) werden über eine bessere Erreichbarkeit aktiviert. Die Steigerung der Attraktivität der Lausitz wird durch die Verflechtung von Tourismus- und Alltagsmobilität sowie diverser Beteiligungsformate mit Nutzern, Stakeholdern und assoziierten Partnern erreicht.

Durchführung

Durch die Synthese von Nachfrage- und Verkehrsbedarfen touristischer Verkehre sowie der Ableitung von Handlungsbedarfen der Alltagsmobilität werden Konzepte zur digitalen Verkehrslenkung, zum Parkraummanagement, Verkehrsmodelle des intermodalen, länderübergreifenden Verkehrs sowie tragfähige Geschäftsmodelle entwickelt. Ergänzt wird dies durch eine Datenintegration, Konzeption, Erforschung von Umsetzung von Diensten für Echtzeit-Analysen / -Prognosen und Systemlogik / Datalabs sowie dem Aufbau eines Datenraums.

Verbundkoordinator[ui!] Urban Mobility Innovations (B2M Software GmbH), München
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
3.021.700 € (davon 75 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
06/2022 – 05/2025
Projektpartner
  • BTU Cottbus-Senftenberg, Cottbus
    A) FG Dekarbonisierung und Transformation der Industrie
    B) FG Mathematik und Grundlagen der Informatik
    C) FG Regionalplanung
  • Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Prien am Chiemsee
  • Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden
  • Regionalbus Ostbayern GmbH, Regensburg
  • [ui!] Urban Software Institute GmbH, Darmstadt
Ansprechpartner[ui!] Urban Mobility Innovations (B2M Software GmbH)
Judith Gessenhardt
0163-7328587
judith.gessenhardt@umi.city