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Quelle: Münchner Verkehrs- und Tarifverbund

Problemstellung

Im Rahmen veränderter Mobilitätsbedürfnisse, steigender Nachhaltigkeitsanforderungen und Anforderungen an besseres Routing, Information und Buchbarkeit von Mobilitätsangeboten ist eine Vernetzung von Mitfahrangeboten mit dem ÖPNV und weiteren Mobilitätsangeboten von größter Relevanz. Mitfahrportale konzentrieren sich zurzeit hauptsächlich auf Langstrecken bzw. ausschließlich Mitarbeitendenmobilität. Für Pendler-, Alltags- und Freizeitmobilität im lokalen bzw. regionalen Kontext ist in Deutschland bisher keine nachhaltig erfolgreiche Lösung bekannt, die in den ÖPNV integriert ist.

Projektziel

Ziel ist die standardisierte und übertragbare Verknüpfung zwischen ÖPNV und Mitfahranbietenden auf Basis der im ÖPNV gebräuchlichen GTFS-Schnittstelle. Die Schnittstelle wird im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund innerhalb eines intermodalen Routings eingebunden.

Durchführung


Erhebung des technischen und prozessualen Ist-Standes der Mitfahranbietenden (goFLUX Mobility GmbH und ride2Go GmbH) und des Verkehrsverbunds (MVV GmbH). Anschließende Definition der zu teilenden Daten und die Entwicklung eines gemeinsamen Datenformats auf Basis der GTFS-Schnittstelle. Abnahme der Entwicklung durch Software- und Nutzertests. Es folgt die Integration und Anzeige der standardisierten Daten in der App des MVV. Abschließend wird sowohl die Nutzung als auch die technische Lösung evaluiert.

VerbundkoordinatorMünchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

266.557 € (davon 74 % durch das BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

04/2023-09/2024
Projektpartner
  • Technische Universität München
  • ride2Go GmbH
  • goFLUX Mobility GmbH
AnsprechpartnerMünchner Verkehrs- und Tarifverbund
Jona Lehr
Tel. 089 21033 - 152
E-Mail: Jona.Lehr@mvv-muenchen.de