Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
logo zum projekt mir akronym und uhr

Quelle: CISS Technische DV-Informationssysteme - GmbH

Projektbeschreibung

Zahlreiche Einrichtungen der Kommunen und der Länder besitzen hochgradig relevante Datenschätze aus dem Mobilitätsbereich, die sie gern einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchten. Bei diesen Daten handelt es sich u.a. um Geo-, Infrastruktur- und Klimadaten. Der potenzielle Nutzerkreis ist groß: Unternehmen und Behörden, aber auch JournalistInnen, WissenschaftlerInnen oder BürgerInnen haben Interesse an der Nutzung. Ziel des Projektes war es, eine benutzerfreundliche Softwarelösung für die automatisierte Qualitätsprüfung und semantische Beschreibung von Daten zu erstellen, die eine effiziente Veröffentlichung von Datensammlungen ermöglicht.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt wurde zunächst der Status Quo der Open-Data-Landschaft in Deutschland ermittelt. Dazu wurden die Metadaten von deutschen Datenportalen mit öffentlich zugänglichen Schnittstellen gecrawlt. Dabei konnten Daten von mehr als 60 Portalen analysiert werden. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde die Webapplikation mCLIENT erstellt, die den Prozess der Datenbereitstellung wesentlich verbessert. Dieses Werkzeug bietet die folgenden Funktionalitäten an:

  • Eine Crawling-Komponente, die die automatische Erfassung von Metadaten im DCAT-Format aus anderen CKAN- oder DKAN-basierten Datenportalen ermöglicht.
  • Eine Transformationskomponente, die den Prozess der Veröffentlichung von Fahrplandaten im GTFS-Format durch die automatische Bereitstellung von Metadaten im DCAT-Format unterstützt.
  • Weitere Softwarewerkzeuge zur Verbesserung der Qualität und Quantität von Daten und Metadaten, z.B. eine automatisierte Anreicherung von Schlagworten aus der DBpedia.
  • Eine Bereitstellungskomponente, die die Veröffentlichung von Datensammlungen auf CKAN-Portalen „per Knopfdruck“ ermöglicht.
Verbundkoordinator

Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V., Leipzig

  • FKZ: 19FS2001A

Projektvolumen

99.897 €
(67 % Förderanteil durch BMDV)

Projektlaufzeit

12/2020 – 02/2022
Projektpartner

CISS Technische DV-Informationssysteme –GmbH, Leipzig

  • FKZ: 19FS2001B
AnsprechpartnerInstitut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V.
Dr. Michael Martin
Tel.: 0341 229037 – 55
E-Mail: martin@infai.org