Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration LAVIS

Quelle: ISL

Projektbeschreibung

Die voraussichtliche Ankunftszeit von Transportmitteln (engl.Estimated Time of Arrival“- ETA) besitzt in der Planung von Transporten eine hohe Bedeutung.

In maritimen Transportketten, in denen Häfen als Schnittstelle zwischen See- und Hinterlandtransporten fungieren, hat die Planungsgröße „ETA“ häufig jedoch nur eine beschränkte Aussagekraft: Aufgrund der terminalinternen Prozesse, wie beispielsweise dem Entladen, ist selbst bei pünktlicher Ankunft des Schiffes noch keine zuverlässige Aussage darüber möglich, wann die Ware für den weiteren Transport verfügbar sein wird. Dieser "blinde Fleck" kann die Effizienz der maritimen Transportkette somit erheblich beeinflussen.

Ziel des Projektes „LAVIS“ war es, ein Konzept für eine Datenanwendung zu entwickeln, mit der eine Prognose zur voraussichtlichen Ladungsverfügbarkeit, der Estimated Time of Availability (ETAv), möglich ist.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt konnten die methodischen sowie kommerziellen Rahmenbedingungen für die Implementierung einer ETAv-Anwendung identifiziert werden:

  • Es wurde ein Algorithmenkonzept entwickelt, welches die relevanten Einflussfaktoren und die (zeitliche) Verfügbarkeit benötigter Daten berücksichtigt.
  • Durch Experteninterviews sowie einer Online-Umfrage mit relevanten Akteuren konnte das Interesse von Transportunternehmen an zukunftsgerichteten Informationen zur Ladungsverfügbarkeit bestätigt werden.
  • Eine Implementierung durch einen Verbund aus Terminalbetreiber und Port-Community-System-Anbieter wird als strategisch sinnvoll erachtet. Die Umsetzung sollte jedoch weniger mit dem Ziel der unmittelbaren Monetarisierung, sondern zur Verbesserung des Service-Levels und somit der Wettbewerbsfähigkeit erfolgen.

In der Gesamtheit stellen die Ergebnisse eine konzeptionelle Basis dar, mit der eine prototypische Umsetzung der Dateninnovation in einem Konsortium erfolgen kann, das sowohl Terminalbetreiber als auch Port-Community-System-Anbieter umfasst.


Verbundkoordinator

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, Bremen

  • FKZ: VB18F1028A
Projektvolumen111.001
(davon 65 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit06/2019 – 09/2020
Projektpartner

akquinet port consulting GmbH, Bremerhaven

  • FKZ: VB18F1028B
AnsprechpartnerInstitut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik
Patrick Specht
Tel.: +49 421 22096-28
E-Mail: specht@isl.org