
Quelle: ProTrain Konsortium
Projektbeschreibung
Von hochausgelasteten Zügen können nicht nur eine Beeinträchtigung des Reisekomforts, sondern auch Verspätungen und Störungen im Betriebsablauf des Bahnverkehrs ausgehen. Informationen zur erwarteten Auslastung von Zügen im Regionalbahnverkehr können zur Vermeidung von Überlastungen beitragen.
Das Projekt ProTrain entwickelte ein in die Fahrplanauskunft integriertes Service-Feature zur anschaulichen Information über Zugbelegungen. Die Belegungsvorhersagen wurden abhängig von der jeweiligen Datenlage und dem Zeitpunkt der Verbindungsanfrage mit drei einander überlagernden Prognoseverfahren berechnet.
Für die Prognoserechnungen wurden Daten aus der mCloud (Streckendaten, Wetterdaten) sowie der Projektpartner (Daten aus automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS), Fahrplan-, Infrastruktur- und Wagenreihungsdaten) verknüpft. Zusätzlich wurden anonymisierte Mobilfunk-Verbindungsdaten sowie Sensordaten aus Smartphones zur Analyse von Verkehrsbeziehungen und Verkehrsmittelwahl herangezogen.
Ergebnisse und Wirkung
Ein technisches Gesamtsystem für die Nutzung von Daten aus heterogenen Quellen wurde erstellt, die integrierten Daten wurden für die Berechnung von Belegungsprognosen verwendet und über eine responsive Web-App im Design der VBB Fahrplanauskunft als visuelles Attribut bereitgestellt.
Das Service-Feature wurde unter Verwendung von Persona und fiktiven Reiseverläufen entwickelt und mit Probanden validiert. Drei Prognosealgorithmen für unterschiedliche Zeiträume vor der angefragten Verbindung (bis 14 Tage / 1-3 Tage / bis knapp vor Fahrt) wurden implementiert. Etwa 100 Fahrgäste hatten die Möglichkeit, das neue Service-Feature zu testen und Feedback zur subjektiv wahrgenommenen Belegungssituation bei Einstieg in den Zug zu geben. Das Nutzer-Feedback und aktuelle Zähldaten aus mit AFZS ausgestatteten Zügen wurden zur Validierung der errechneten Belegungsprognosen herangezogen.
In einer Akzeptanzanalyse gaben Testnutzer Auskunft über die Nützlichkeit und Wahrnehmbarkeit der Informationen zur Zugbelegung. Die Analyse zeigte, dass der Dienst von den Nutzern akzeptiert wurde und sie ihn auch künftig nutzen würden. Das Feature wird daher schrittweise in produktive Apps integriert.
Es wurde deutlich, dass die Information zur erwarteten Zugauslastung eine Lenkungswirkung vorwiegend im Gelegenheits- und Ausflugsverkehr erzielt. Im Berufs- und Ausbildungsverkehr erfordern die geringere Flexibilität und Gewohnheitsverhalten individualisierte Informationsangebote und Anreize zur Nutzung von Alternativverbindungen, was in weiterführenden Untersuchungen analysiert werden soll.
Verbundkoordinator | BLIC Beratungsgesellschaft für Leit-,
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Projektvolumen | 3,42 Mio. € (davon 69 % Förderanteil durch BMDV) |
Projektlaufzeit | 03/2017 - 03/2020 |
Projektpartner | DB Regio AG, Regio Nordost, Dresden
IVU Traffic Technologies AG, Berlin
predict.io GmbH, Berlin (bis 31.12.2018)
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, München (bis 31.12.2019)
DB Vertrieb GmbH, Frankfurt am Main (bis 01.07.2019)
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Ansprechpartner | BLIC GmbH Holger Zeiser Tel: +49 30 8595 40 31 E-Mail: hz@blic.de |