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Projektillustration KI-RAM, KapSor-Sensoren

Quelle: Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG

Problemstellung

Reifenabrieb ist eine der größten Quellen für Mikroplastik in der Umwelt. Um diesen effizient verringern zu können, fehlen u.a. online-erfasste Daten zum Abrieb unter Realbedingungen, Aussagen zu den Haupteinflussfaktoren und vorhersagende Softwaretools, die eine situationsangepasste Abriebreduzierung erlauben.

Projektziel

Ziel von „KI-RAM“ ist die Entwicklung eines KI-basierten Softwaretools, welches Reifenabriebsdaten bei Nutzfahrzeugen, die mit einem neuartigen Sensor erfasst werden, mit Daten zu Straße, Wetter und Laborindikatoren verknüpfen, um (1) die Haupteinflussfaktoren auf den Abrieb zu verstehen, (2) situationsbezogene Vorhersagen zum Abrieb zu treffen, (3) Reifen bzgl. der Abriebperformance zu vergleichen und (4) den Abrieb durch aktive Beeinflussung zu minimieren.

Durchführung

Dazu wird ein auf Abrieb fokussierter digitaler Zwilling auf Basis von KI entwickelt. Dieser wird durch den Einsatz des Sensors für Lkws erweitert, indem die von ihm in Feldversuchen generierten Daten mit den BMDV-Daten zu Straße sowie Wetter verknüpft werden. Industrieübliche Laborindikatoren für die genutzten Reifenmischungen und IR-basierte online-taugliche Verfahren runden die Fähigkeiten zur KI-basierten Vorhersage des Reifenabriebs ab.

Verbundkoordinator

Rösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG

  • FKZ: 19FS2047A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

2.508.710,67 €
Davon 68 % Förderung durch das BMDV

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

12/2022 – 11/2025
Projektpartner

iMES Solutions GmbH

  • FKZ: 19FS2047B

Universität Paderborn

  • FKZ: 19FS2047C

Fraunhofer Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS)

  • FKZ: 19FS2047D

DENKweit GmbH

  • FKZ: 19FS2047E
AnsprechpartnerRösler Tyre Innovators GmbH & Co. KG
Herr Paul Rösler
+49 231 917078 42
p.roesler@roesler-tyres.com