Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration IMoSa

Quelle: LISt GmbH

Problemstellung

Im Umfeld des Volkswagen-Werks Zwickau kommt es zu gegenseitigen Wechselwirkungen von Zulieferverkehr und Individualverkehr. Das geht auf die räumliche Nähe der angrenzenden Bundesstraße B93 mit dem Tunnel Mosel zurück. Dies spitzt sich besonders zu Schichtwechselzeiten und im Falle einer Tunnelsperrung zu. Daraus resultieren starke Umleitungsverkehre, mit direkten Konsequenzen auf die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Mosel und Einschränkungen für die Zulieferverkehre.

Projektziel

Das Projekt IMoSa zielt darauf ab, ein umfassendes Konzept für die Nutzung intelligenter Verkehrssysteme (IVS) zu erarbeiten. Dafür wird das klassische Verkehrsmanagement intelligent um Daten der Logistik von VW und Analysen logistischer Abläufe ergänzt. Grundlage dafür stellt eine umfangreiche Bestandsaufnahme im Raum Zwickau/Mosel dar. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung von Anforderungen der Straßenbauverwaltung (Land Sachsen, Stadt Zwickau) und der lokalen Logistikpartner gelegt.

Durchführung

Das Projekt IMoSa startet mit der Identifizierung relevanter Akteure. Anschließend wird eine umfangreiche Bestandsaufnahme bei allen Akteuren des Untersuchungsgebietes durchgeführt, die die Ableitung von verkehrlichen und logistischen Problemen zum Ziel hat. Darauf aufbauend werden Anwendungsmöglichkeiten für die Einführung intelligenter Verkehrssysteme erarbeitet.

Außerdem werden vorhandene Datenarchitekturen zur Weitergabe von Verkehrs- und Mobilitätsdaten an Datenabnehmer (z.B. Verkehrszentrale Sachsen und Mobilithek) analysiert und ein Konzept für die Weitergabe der Projektdaten entwickelt.

Abschließendes Projektziel ist die Identifikation von geeigneten Realisierungspartnern zur Umsetzung eines Folgeprojekts.

ZuwendungsempfängerLISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieur-technische Dienstleistungen mbH, Hainichen
FKZ: 19F1173A
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
285.822 € (davon 63 % Förderung durch BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

11/2023 – 10/2024
Projektpartner
  • Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrs-wissenschaften "Friedrich List"
    FKZ: 19F1173B
  • Professur Verkehrsprozessautomatisierung (VPA)
  • Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme (ITVS)
  • PSI FLS Fuzzy Logik & Neuro Systeme GmbH, Aschaffenburg
    FKZ: 19F1173C
  • Urban Software Institute GmbH [ui!], Chemnitz
    FKZ: 19F1173D
AnsprechpartnerLISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieur-technische Dienstleistungen mbH
Mischa Wachler
Tel.: +49 37207 832-340
E-Mail: Mischa.Wachler@list.smwa.sachsen.de