Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Koordination von Transportdrohnen im Logistikhub-Bereich / Grafik

Quelle: Fraunhofer IVI

Problemstellung

Die Routen zukünftiger Transportnetze führen perspektivisch über Logistikzentren, die mit Vertiports zur Verladung der Luftfracht autonomer Drohnen ausgestattet sind. Bei Vertiports handelt es sich um Start- und Landeplätze für elektrisch angetriebene, senkrecht startende und landende Fluggeräte. Die begrenzte Kapazität der Vertiports verursacht dabei einen Engpass in Form von hoher Drohnendichte in deren Luftraum. Dies erfordert eine automatische Koordination für sichere und effiziente Flüge. Während viele Projekte unbemannte Transportflüge adressieren, liegen für deren Bündelung an Verladepunkten jedoch kaum Forschungsdaten vor.

Projektziel

Kernziel sind die Machbarkeitsprüfung und Risikoreduzierung für Anschlussforschungen zu skalierbaren Technologien für die automatisierte Luftlogistik. Dafür werden Daten zum Flugbetrieb am Transportknoten erhoben und daraus operative und technische Randbedingungen abgeleitet. Für deren Erfüllung mittels datenbasierter Technologien, wie robuste Navigation mit Standardsensoren und intelligente Koordination multipler Drohnen, werden Forschungsbedarfe identifiziert und innovative Konzepte formuliert.

Durchführung

Zentrale Aktivitäten sind zunächst die Untersuchung und Beschreibung von Anwendungsszenarien sowie der Missionsprofile und Funktionen der Drohnen. In Bezug darauf erfolgt die Analyse des aktuellen Stands der Wissenschaft und Technik. Erforderliche Technologien, Methoden und Daten, die über den Entwicklungsstand hinausgehen, werden definiert und Forschungslücken ermittelt. Darauf aufbauend erfolgt die Konzeption erster technischer Lösungsansätze und dessen Überprüfung hinsichtlich Machbarkeit und Rahmenbedingungen.

Verbundkoordinator

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Ingolstadt

  • FKZ: 19F1126A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

99.924 Euro (davon 100 % Förderanteil des BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

10/2022 – 12/2023
Projektpartner

Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt

  • FKZ: 19F1126B
AnsprechpartnerFraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI
Henri Meeß
Tel.: +49 172 5169897
E-Mail: henri.meess@ivi.fraunhofer.de