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Der Mobilitätswandel mit einer zunehmenden Diversität der Fortbewegungsmittel birgt das Risiko für ein erhöhtes Konfliktpotenzial zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern

Quelle: Initiative für sichere Straßen GmbH

Problemstellung

Aktuelle Statistiken zeigen ein erhöhtes Unfallrisiko für schwächere Verkehrsteilnehmer. Dies liegt zum einen am geänderten Mobilitätsverhalten, denn der Rad- und E-Tretroller-Verkehr steht vermehrt im Konflikt mit dem Kfz-Verkehr. Zum anderen gibt es kaum Daten, die als Indizien für Risikosituationen dienen (wie z.B. Beinahe-Unfälle). Dies erschwert die Erstellung zukunftsgerichteter Modelle, um evidenzgestützte Empfehlungen für eine sichere Infrastruktur zu geben.

Projektziel

Das Projekt „HarMobi“ möchte zur Untersuchung von Konflikten zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern eine neue Bewertungsgrundlage schaffen. Mittels Sensor- und Verkehrsflussdaten von Fahrrädern, E-Tretrollern und Kfz wird das Verhalten der Verkehrsteilnehmer sowie der Einfluss der Infrastruktur bestimmt. Die Muster und Kritikalität der Interaktionen werden in ein lernendes System eingespeist, um die Sicherheitsauswirkungen für zukünftige Verkehrsentwicklungen und Planungen besser einschätzen zu können.

Durchführung

Es wird eine Methodik zur Erfassung von sicherheitskritischen Ereignissen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer erarbeitet. Durch Überlagerung dieser Informationen mit Daten zur Routenwahl und zur Infrastruktur sowie weiteren für die Verkehrssicherheit relevanten Daten werden Konflikte und Einflussgrößen analysiert. Diese ganzheitliche Betrachtung wird in der Fokusregion Aachen im „Rheinischen Braunkohlerevier“ durchgeführt, wobei auch die Allgemeingültigkeit der Erkenntnisse untersucht wird.

Verbundkoordinator

RWTH Aachen University (Institut für Straßenwesen; Lehrstuhl Informatik 11)

  • FKZ: 19FS2035A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

1.631.797,18 €, davon 80 % Förderung durch BMDV

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

12/2022 – 11/2025
Projektpartner
  • Initiative für sicherere Straßen GmbH, Bonn (19FS2035B)
  • Velocity Mobility GmbH, Aachen (19FS2035C)
  • Medizinische Hochschule Hannover; Verkehrsunfallforschung (19FS2035D)
AnsprechpartnerRWTH Aachen University, Institut für Straßenwesen
Dr.-Ing. Dirk Kemper
Tel: +49 241 8025225
E-Mail: kemper@isac.rwth-aachen.de