Problemstellung
In den letzten Jahren wurden lokale Maßnahmen (z.B. bzgl. Parkraum, Fahrrad- und Fußgängerwegen) durchgeführt, um eine innerstädtische Emissionsreduktion zu erreichen. Den Kommunen fehlen bisher die Werkzeuge, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zeitnah bewerten und um zukünftige Maßnahmen zielgerichteter und evidenzbasierter ausgestalten zu können. Gleichzeitig existieren mit der Ultraschallsensorik aus elektronischen Einparkhilfen sowie aufgezeichneten Ein- und Ausparkvorgängen von KfZ bereits neue Datenquellen, die für die Maßnahmenevaluation zur Verfügung stehen.
Projektziel
Verschiedene Datenquellen werden genutzt, um eine übertragbare Technologie in Form eines digitalen Zwillings zu entwickeln, der die (Neben-) Wirkungen von lokalen Maßnahmen im urbanen Raum in Echtzeit evaluiert. Analysiert werden die Effekte auf Verkehrsmenge, Geschwindigkeit, Emissionen, verfügbaren Parkraum, Parkdruck und Parksuchverkehr – auch in angrenzenden Gebieten (Verkehrsverlagerung). Alle Ergebnisse werden in einem live Dashboard anschaulich dargestellt.
Durchführung
Kern des Vorhabens ist die Weiterentwicklung der Parkanalysealgorithmen der MBition GmbH unter Verwendung von Mercedes-Benz-Fahrzeugdaten zu einem digitalen Zwilling. Dazu wird ein KI-Modell zur Identifizierung des Parksuchverkehrs integriert. Kalibriert und erprobt wird die so entwickelte Technologie im Stadtgebiert Frankfurt am Main. Zu diesem Zweck sollen in Testgebieten zusätzliche Daten zum fließenden und ruhenden Verkehr mittels Kamerasensorik von B2M Software gesammelt und manuelle Zählungen durchgeführt werden. Kommunale Daten, z.B. Parkscheinautomaten, werden zur Validierung einbezogen. Weiterhin wird basierend auf Umweltdaten ein Modell zur Emissionsberechnung von B2M Software entwickelt, erprobt und in den digitalen Zwilling integriert. Abschließend kann die Übertragbarkeit durch eine Anwendung auf Stadtbezirke außerhalb des Testgebiets überprüft werden.
Verbundkoordinator | ReLUT – Research Lab for Urban Transport, Frankfurt University of Applied Sciences
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Projektvolumen (zum Bewilligungszeitpunkt) | 1.544.904,52 Euro (davon 60 % durch BMDV) |
Projektlaufzeit (zum Bewilligungszeitpunkt) | 10/2023 – 09/2025 |
Projektpartner |
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Ansprechpartner | ReLUT – Research Lab for Urban Transport, Frankfurt University of Applied Sciences Prof. Dr. Tobias Hagen Tel: 069 1533 3896 E-Mail: thagen@fb3.fra-uas.de |