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Einblick in den Tunnel Rennsteig

Quelle: BMDV, René Legrand

Problemstellung

Straßentunnel sind komplexe Infrastrukturen mit hohem administrativen Erhaltungsaufwand, insbesondere hinsichtlich der verbauten Sicherheitstechnik. Für den sicheren Betrieb sind verlässliche Informationen über das Bauwerk und die Betriebstechnik erforderlich. Tunnelleitzentralen sammeln schon heutzutage speziell ausgesuchte Informationen zur Sicherheitstechnik. Konkrete Informationen zum Tunnelbauwerk stehen jedoch nur analog zur Verfügung. Aktuell fehlen Konzepte zur strukturierten Erfassung analoger Bauwerksdaten und deren Überführung in digitale Zwillinge, um den Betrieb von Straßentunnel effizient umzusetzen.

Projektziel

Die Unterstützung und Optimierung von Betriebs- und Erhaltungsprozessen von Tunneln des Straßennetzes ist das wesentliche Ziel des Projektes „DIDYMOS“. Es werden neuartige Strategien zum initialen Aufbau von digitalen Zwillingen für Bestandstunnel im Straßennetz entwickelt, wofür skalierbare und innovative Verfahren zur Digitalisierung von Bestandsunterlagen benötigt werden. Auf Basis von digitalen Zwillingen für Tunnelbauwerke werden anschließend fortschrittliche Betriebs- und Erhaltungsstrategien für ein voraussagbares Lebenszyklusmanagement entwickelt.

Durchführung

Im ersten Schritt erfolgt die Definition von konkreten Informationsanforderungen an digitale Zwillinge für Tunnelbauwerke mit dem Fokus zur Unterstützung von Betriebs- und Erhaltungsprozessen. Die Extrahierung von relevanten Informationen zum automatisierten Aufbau von digitalen Zwillingen für Tunnelbauwerke erfolgt unter Verwendung von KI-Verfahren. Durch die Erarbeitung innovativer Interaktionskonzepte mit den digitalen Zwillingen sollen neuartige Betriebs- und Erhaltungsstrategien realisiert und anhand eines Demonstrators prototypisch ausgewertet werden.

Verbundkoordinator

Ruhr-Universität Bochum, Bochum

  • FKZ: 19F2259A
Projektvolumen (zum Bewilligungszeitpunkt)2.207.522 €
(davon 75 % Förderanteil durch BMDV)

Projektlaufzeit (zum Bewilligungszeitpunkt)

08/2023 – 07/2026
Projektpartner
  • Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
  • BUNG Ingenieure AG, Heidelberg
  • elevait GmbH & Co KG, Triberg
  • LocLab Consulting GmbH, Darmstadt
AnsprechpartnerRuhr-Universität Bochum
Prof. Dr.-Ing. Markus König
Tel.: + 49 (234) 32-23047
E-Mail: iib+office@rub.de