Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektillustration BITS

Quelle: Dreamstime

Problemstellung

Die Maßnahmenplanung von Straßen innerhalb von Ortschaften erfolgt oft visuell und durch schriftliche Dokumentation in Listenform, häufig auf Papier. Dies stellt jedoch keine gute Grundlage für eine Weiterverarbeitung dar. In der kommunalen Planung werden vorhandene Personal- und Finanzmittel vorrangig zur Behebung akuter Schäden eingesetzt. Die Mittel für vorausschauende Planungen sind oft nicht vorhanden, was zu Sanierungsstaus und einer Verschlimmerung bestehender Schäden führen kann. Insbesondere kleinere Gemeinden sind als Datenbesitzer benachteiligt, da sie meist nicht über die benötigten Fachkenntnisse verfügen und auf externe Dienstleister angewiesen sind, um ihre Planungen umzusetzen. Diese Dienstleister berücksichtigen jedoch leider oft nicht die Veränderung des Zustandes und konzentrieren sich auf die Zustandssituation zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Projektziel

Das Projekt "BITS" hat zum Ziel, bereits vorliegende Straßenzustandsdaten für innerörtliche Verkehrsnetze automatisch auszuwerten und bestmögliche Sanierungsstrategien in verschiedenen Varianten zu ermitteln. Einzelschäden werden mit weiteren Informationen und Arbeitsschritten verknüpft, um passende Maßnahmen zuzuweisen, Dringlichkeiten abzuwägen und eine Priorisierung der Sanierungsabschnitte durchzuführen. Das Ergebnis zeigt beispielsweise auf, wie wichtig die Sanierung einer bestimmten Straße ist und ob diese vollständig neu gebaut werden muss oder eine Erneuerung der Fahrbahndecke ausreicht. Durch den Einsatz von Algorithmen werden komplett dynamische Sanierungsplanungen erstellt, die den realen Projektvorgaben entsprechen. Kosten- und Zeitplanungen werden aufgestellt und das Erhaltungsmanagement sowie die Haushaltsplanung von Kommunen werden so effektiv unterstützt.

Durchführung

Im Rahmen der Entwicklung von "BITS" wird ein Prüfschema als Basis für die automatisierte Aufbereitung konzipiert. Gebräuchliche Straßendaten lassen sich mithilfe eines Importskripts in dieses Schema einbinden. Damit sich alle Sanierungsstrategien mit Parametern als Modellgrundlage in „BITS“ anlegen lassen, werden intelligente Lösungen auf Basis von Logik programmiert. Diese Lösungen bewerten Straßenzustände und mögliche Sanierungsverfahren unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien und Prioritäten. Vor der Fertigstellung wird der Prototyp in einer simulierten Umgebung optimiert und kann über ein Business Intelligence-Tool gesteuert werden.

Verbundkoordinator

Ing Plus AG
Badstraße 13-15
90762 Fürth

  • FKZ: 19F1140A

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

Summe: 234.106 €
(davon 60% Förderung durch das BMDV)

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

04/2023 – 01/2024
Projektpartner--
AnsprechpartnerIng Plus AG
Christopher Weindl
Tel: +49 911 1489 705-1