Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Projektbild „Automatisierte Anonymisierung sensibler Luftverkehrsdaten

Quelle: Fraunhofer IVI

Problemstellung

In Deutschland sind verschiedene Akteure beauftragt, Ereignismeldungen von Störungen und Zwischenfällen im Luftverkehr zu dokumentieren. Diese Daten liegen in umfassender Detailtiefe vor und erlauben Rückschlüsse auf einzelne Personen. Ohne den Schutz der Identität des Dateninhabers zu wahren, entstehen vielfältige datenschutzrechtliche Konflikte. Die daher notwendige Datenanonymisierung ist aktuell sehr aufwändig, da dieser Vorgang bisher nicht automatisiert abläuft. Zudem darf der Kontext der Meldung durch die Anonymisierung nicht verfälscht werden.

Projektziel

Ziel von „AmseL“ ist, die bei den nationalen Akteuren der Luftfahrt eintreffenden Ereignismeldungen automatisiert zu anonymisieren und so eine personelle und zeitliche Entlastung bei deren Aufbereitung zu erreichen. Fokussiert wird dabei die Anonymisierung der Freitextfelder, welche in besonderem Maße sensible Angaben enthalten. Durch die innovative Methodik wird die Vereinheitlichung der Meldestruktur vorangetrieben, welche wiederum die Akzeptanz der Ereignismeldungen steigern und mehr Personen ermutigen soll, Ereignisse im Luftverkehr zu melden.

Durchführung

Zur automatisierten Anonymisierung der bei den deutschen Luftfahrt-Akteuren eingehenden Ereignismeldungen wird in „AmseL“ ein aktueller Beispieldatensatz an Ereignismeldungen der assoziierten Partner herangezogen. In einem zu entwickelnden Programm werden die eingehenden Rohdaten verarbeitet und dafür in ein vorgegebenes Schema gebracht. Das Programm wird auf relevante Datenstrukturen zu anonymisierender Luftverkehrsdaten trainiert. Bis Projektende sollen sensible Dateninhalte automatisiert identifiziert und nach logischen Festlegungen anonymisiert werden.

Verbundkoordinator

Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden

  • FKZ: 19F1152A
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
199.649 Euro
(davon 100 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
04/2023-06/2024
Projektpartner
  • Luftfahrt-Bundesamt, Braunschweig (Assoziierter Partner)
  • Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung, Langen (Assoziierter Partner)
Ansprechpartner

Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden
Frau Dipl.-Ing. Susanne Theresa Günther
Tel.: +49 351 4640 674
E-Mail: susanne.theresa.guenther@ivi.fraunhofer.de