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Schienenprüfzug der DB Netz AG

Quelle: M. Kerber, DZSF

Problemstellung

Die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur erfolgt heute zumeist nach präventiven Konzepten: In regelmäßigen Zeitintervallen werden vorausbestimmte Maßnahmen durchgeführt, um einen geforderten Zustand zu erhalten. Grundlage für die Entscheidung, welche Instandhaltungsmaßnah-men durchgeführt werden, bilden Mess- und Prüfdaten zum Schienenzustand aus Inspektionsfahr-ten. Diese werden bisher nur teilweise automatisiert ausgewertet und lassen nur vereinzelt genaue Rückschlüsse über die tatsächlichen Fehlerbilder und deren Ausmaße zu.

Projektziel

Im Projekt soll ein IT-Werkzeug entwickelt werden, das eine effiziente Nutzung von erhobenen Daten aus Prüffahrten ermöglicht (Wirbelstrom- und Ultraschallprüfsysteme). Es wird darauf abgezielt, den gesamten Prozess zu unterstützen - von der Datenerfassung aus den Prüfsystemen über die Analyse bis hin zur Entscheidungsfindung und Visualisierung. Durch die bessere Kenntnis des Schienenzustands, eine genauere Klassifikation von Fehlern sowie eine gezielte Planung von Maßnahmen wird eine optimierte Instandhaltung der Schienen ermöglicht. Damit legt das Projekt die Grundlage für eine prädiktive Instandhaltung und führt zu einer deutlichen Erhöhung der Verfügbarkeit der Schieneninfrastruktur bei gesenkten Lebenszykluskosten.

Durchführung

Es werden zwei verschiedene Systeme für die Schienenprüfung verwendet, um Daten über den Schienenzustand zu erheben, daraus Fehlerbilder zu detektieren, diese zu klassifizieren und in ihrer Schädigungstiefe zu bewerten. Die Implementierung der Datenanalyse erfolgt mittels KI-Verfahren und unter Kombination von Datenquellen. Ein Konzept zur Ableitung und Planung von Instand-haltungsmaßnahmen wird entwickelt. Im Praxistest wird das entwickelte IT-Werkzeug auf Strecken des DZSF-Testfeldes im Lausitzer Braunkohlere-vier erprobt und bewertet. Durch den Zugang zu dort erhobenen Daten werden weitere For-schungsaktivitäten in dem vom Strukturwandel betroffenen Gebiet angeregt.

VerbundkoordinatorDeutsches Zentrum für Schienenverkehrsfor-schung beim Eisenbahn-Bundesamt, Dresden
Projektvolumen
(zum Bewilligungszeitpunkt)
2.405.482 €
(davon 79% Förderung durch BMDV)
Projektlaufzeit
(zum Bewilligungszeitpunkt)
12/2021 – 11/2024
Projektpartner
  • DB Netz AG, Frankfurt am Main
  • Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin
  • ZEDAS GmbH, Senftenberg
  • TU Berlin, Institut für Bauingenieurwesen,
    Berlin
  • Vrana GmbH, Rimsting
AnsprechpartnerDeutsches Zentrum für Schienenverkehrsfor-schung beim Eisenbahn-Bundesamt
Axel Simroth
Tel.: +49 351 47931-154
E-Mail: simrotha@dzsf.bund.de