Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Lübecker Bucht aus 9930 Metern Höhe

Quelle: K. Bärfuss, TU Braunschweig

Projektbeschreibung

Wetterballons liefern bislang die wichtigsten Daten für die Wettervorhersage. Inzwischen ist die Technologie der unbemannten Flugsysteme (Drohnen) jedoch weit fortgeschritten. Messflüge bis in 10 km Höhe sind möglich, so dass flexibel weltweit zusätzliche Daten für bessere Vorhersagen gewonnen werden können. Im Rahmen des Projekts AEROMET_UAV wurde ein Flugsystem entwickelt, mit meteorologischer Sensorik ausgerüstet, und in Flugtests parallel zu Wetterballons erprobt. An das Flugsystem wurden dabei in den Messeinsätzen hohe Herausforderungen wie Windgeschwindigkeiten über 100 km/h und Temperaturen von bis zu – 80 Grad Celsius gestellt. Eine reelle Gefahr geht dabei auch von einer Vereisung des Fluggerätes aus, weshalb ein Vereisungssensor integriert wurde. Außerdem wurden ein Katapultstart und eine automatische Landung in ein Fangnetz entwickelt.

Ergebnisse und Wirkungen

Im Projekt AEROMET_UAV wurde ein geeignetes Flugsystem entwickelt und erprobt, mit dem Messungen von Wetterdaten bis in 10 km Höhe auch bei hohen Windgeschwindigkeiten und schlechter Sicht möglich sind. Bei den Flügen wurden meteorologische Daten gewonnen und mit parallel gestarteten Wetterballons direkt verglichen. Das System kann nun flexibel in Gebieten mit wenigen Messdaten eingesetzt werden (z.B. Antarktis, Afrika), um die Wettervorhersage weltweit zu verbessern. Neben den zusätzlichen Daten ist das System umweltfreundlich, da kein Müll in der Natur verbleibt. Zudem bietet ein rückkehrendes System die Möglichkeit, teurere und genauere Sensoren einzusetzen, da sie mehrmals verwendet werden können. Die Übertragung der Daten ins weltweite Messnetz von Wetterballons wurde dabei ebenso berücksichtigt.

VerbundkoordinatorInstitut für Flugführung, TU Braunschweig
Projektvolumen888.358
(davon 80 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit08/2018 - 10/2021
Projektpartner
  • Exabotix GmbH, Bad Lauterberg
  • Deutscher Wetterdienst (DWD), Außenstelle Lindenberg

  • Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), Bremerhaven
AnsprechpartnerTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
apl. Prof. Dr. Astrid Lampert
Tel.: +49 531 391-9885
E-Mail: astrid.lampert@tu-braunschweig.de