
Quelle: Geo++ GmbH
Problemstellung
Für die präzise Verortung mittels Satellitennavigationssystemen (GNSS), betreiben die deutschen Behörden GNSS-Korrekturdatendienste. Diese werden für die Fahrzeugverortung allerdings noch so gut wie nicht eingesetzt. Dies ist auf große, durch die Empfangsantennen auf Fahrzeugen verursachte Fehler zurückzuführen. Für niedrigpreisige Fahrzeugantennen sind Fehler bis zu einigen Metern gemessen und starke Abhängigkeiten von Fahrzeugtyp und Installationsort gezeigt worden. Das führt zu ungelösten Herausforderungen für die Kalibrierung von GNSS-Empfangsantennen für Fahrzeuge.
Projektziel
Das Ziel von „Accurauto“ ist die Vorhersage des Antennenfehlers bei GNSS-Fahrzeugantennen. Dazu wird erstmalig eine Kombination aus realen Antennenmessungen mit einer Simulation genutzt. Die realen Messungen haben den Vorteil, dass der Fehler direkt bestimmt werden kann. Sie sind allerdings zeit- und kostenintensiv. Die Simulationen hingegen können schnell und günstig durchgeführt werden, bilden die Realität aber nur näherungsweise ab. Die Kombination der Verfahren verspricht, die Vorteile von beiden Methoden – Genauigkeit und Skalierbarkeit – nutzen zu können.
Durchführung
Im Vorhaben wird exemplarisch ein Fahrzeug sowohl real vermessen, als auch simuliert. Die ermit-telten Antennenfehler werden verglichen und zu einer gemeinsamen Kalibrierung zusammengeführt. Am Ende des Projektes werden Testfahrten durchgeführt, um die Verbesserungen durch die Kalibrierungen zu demonstrieren.
Verbundkoordinator/ Zuwendungsempfänger | Geo++ GmbH, Garbsen
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Projektvolumen (zum Bewilligungszeitpunkt) | 233.817,30 € (davon 77 % Förderung durch BMDV) |
Projektlaufzeit (zum Bewilligungszeitpunkt) | 05/2024 – 04/2025 |
Projektpartner | Institut für Erdmessung: Leibniz Universität, Hannover
Institut für Kommunikation und Navigation, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Wessling
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Ansprechpartner | Geo++ GmbH Dr. Jannes B. Wübbena Tel.: +49 5131 4689 0 Mail: jannes.wuebbena@geopp.de |