Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
Potenzialerhebung für eine Kombination aus Micro-Hubs und autonomen Logistiklösungen

Quelle: Sedenius Engineering GmbH

Problemstellung

Mit autonomen Zustell- und Transportfahrzeuge kann auf den steigenden Paketversand bei hohen Personal- und Energiekosten reagiert werden. Während an expliziten Lösungen für den Betrieb der Fahrzeuge bereits geforscht wird, ist ungeklärt, wie viele Fahrzeuge und mit welcher Spezifikation (z.B. Gefäßgröße, Nutzlast) benötigt werden, um bei dem realen Verkehrsaufkommen den tatsächlichen Bedarf von Lieferdienstleistungen abzudecken und wo Mikro-Hubs als Zustellbasen effektiv platziert werden sollten.

Projektziel

Die Zielstellung des Projektes „MoVMi“ ist es, eine transparente Datengrundlage zu schaffen, um die Effektivität von Mikrologistik im Innenstadtbereich abzuschätzen. Diese setzt sich zusammen aus bestehenden und neu gewonnenen Daten u.a. aus einer Umfrage und Fußgängerzählschleifen. Diese Informationen werden mit synthetisch erzeugten Daten aus einer Simulation erweitert und daraus eine Logistiksimulation entwickelt. Mit Hilfe dieser Logistiksimulation können durch Veränderung von Eingangsgrößen z.B. Fußgängerdichte verschiedene Szenarien virtuell erprobt werden.

Durchführung

Es werden mit einer Umfrage die Bedarfe der Gewerbetreibenden bezüglich Belieferung und Versand identifiziert, um den Logistikbedarf zu erfassen. Ebenso werden die Nutzungspräferenzen und Anforderungen der Gewerbetreibenden erhoben. Parallel dazu wird durch eine Simulation ein Bewegungsmodell für autonome Transportfahrzeuge erzeugt, welches die Transportgeschwindigkeit abhängig von diversen Einsatzparametern (z.B. verfügbarer Platz, anderer Lieferverkehr) enthält. Final wird darauf basierend eine Logistiksimulation erstellt, mit der die benötigte Anzahl und Art von Transportsystemen wie z.B. kleiner Lieferroboter oder Paket Shuttle abgeschätzt werden kann, die notwendig sind um die Bedürfnisse im Testgebiet zu erfüllen.

Verbundkoordinator

Sedenius Engineering GmbH
Bitterfelder Str. 7-9, 04129 Leipzig

  • FKZ: 19F1148

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

130.061,72 €, davon 70 % Förderung durch das BMDV

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

05/2023-10/2024
Projektpartner
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Berlin
  • Westsächsischen Hochschule Zwickau, Zwickau
Ansprechpartner

Sedenius Engineering GmbH
Marcel Graef
Tel.: +49 176 70 97 47 39
E-Mail: marcel.graef@sedenius.com