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Quelle: DRivE

Problemstellung

Lastwagen verursachen ca. 10 % der globalen CO2-Emissionen. Zur Erreichung der Klimaziele müssen zukünftig auch Touren im Fernverkehr mit alternativen Antrieben durchgeführt werden. Ein wesentliches Hemmnis dabei ist jedoch die Intransparenz über verfügbare Lade-bzw. Tankinfrastruktur und Reichweite der Fahrzeuge sowie die damit verbundene Sorge vor Umwegen oder Wartezeiten im Transportgeschäft. Eine Lösung zur Planung der Routen der Fahrzeuge unter Einbeziehung dieser Informationen ist bislang am Markt nicht verfügbar.

Projektziel

Eine Routenplanung für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben unter Einbeziehung von Echtzeitdaten zu verfügbarer Lade- bzw. Tankinfrastruktur und Fahrzeugzustand erhöht die Planungssicherheit für Transportunternehmen. Im Projekt „DRivE“ wird diese datenbasierte Routenplanung technologieoffen, also für E-, Wasserstoff- und LNG-Antriebe, konzipiert und pilotartig umgesetzt. Die Hindernisse für Transportunternehmen zur Investition in umweltfreundliche Antriebstechnologien bei Nutzfahrzeugen werden dadurch reduziert.

Durchführung

Zunächst werden die Anforderungen des Markts an die Lösung aufgenommen. Dazu zählen bspw. Anforderungen der Speditionen an die Auswahl und Visualisierung der relevanten Fahrzeugdaten oder die Anforderungen von Fahrerinnen und Fahrern an die Darstellung der Navigation zu Lade- bzw. Tankstellen. Die Anforderungen werden in technische Spezifikationen für die im Rahmen von „DRivE“ zu entwickelnde Anwendung überführt. Die technischen Spezifikationen wie Rollen, Infratrukturdetails, Prozesse etc. werden modelliert und in einen Algorithmus überführt. Parallel erfolgt die Gestaltung eines Geschäftsmodells und die Bewertung der Auswirkungen alternativ angetriebener Lkw auf die Nachhaltigkeit, um die Anwendung erfolgreich vertreiben zu können. Die abschließende pilotartige Anwendung in Feldversuchen stellt die Praxisnähe der Lösung sicher.

Verbundkoordinator

FIR an der RWTH Aachen e.V.

  • FKZ: 19FS2054

Projektvolumen

(zum Bewilligungszeitpunkt)

2.656.071 €, davon 77 % Förderung durch das BMDV

Projektlaufzeit

(zum Bewilligungszeitpunkt)

05/2023-12/2024
Projektpartner
  • PEM Lehrstuhl der RWTH Aachen, Aachen
  • Hammer Road-Cargo GmbH & Co. KG, Aachen
  • Maintrans Int. Spedition GmbH, Duisburg
  • Park Your Truck GmbH, Dessau-Rosslau
  • MANSIO GmbH, Aachen
  • ZeKju GmbH, Augsburg
AnsprechpartnerFIR an der RWTH Aachen e.V.
Lukas Bruhns
Tel: +49 241 47705-212
E-Mail: Lukas.Bruhns@fir.rwth-aachen.de