Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Arno Spreen vom mPACT-Team spricht auf der mFUND-Konferenz mit einem Mann

Quelle: Dirk Michael Deckbar – Photographie

Zum Gelingen einer nachhaltigen Forschungsinitiative können verschiedene Maßnahmen beitragen. Drei Faktoren sind allerdings besonders wichtig: Vernetzung, Sichtbarkeit und Verwertung. Genau diesen Aufgaben widmet sich mPACT – die neue Begleitforschung des mFUND. Unter dem Motto „Mehr Impact mit mPACT“ soll die Begleitforschung die geförderten Projekte des mFUND stärken, ihre Erfolge zu sichern und gleichzeitig in die Anwendung zu bringen.

mPACT ist die neue Begleitforschung des mFUND. Aber was ist der mFUND? Und was macht überhaupt eine Begleitforschung? Der mFUND ist das Innovationsprogramm für datengetriebene Mobilitätslösungen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Die Themenschwerpunkte der in dieser Initiative geförderten FuE-Projekte sind vielseitig und reichen von „A“ wie „autonomes Fahren“ bis „Z“ wie „Zukunft“. Über 500 Projekte wurden Im mFUND bislang gefördert.

Um der mFUND-Community einen Rahmen zu geben, gibt es zusätzlich die Begleitforschung mPACT. Unter dem Motto „Mehr Impact mit mPACT“ soll die Begleitforschung die geförderten Projekte stärken – und die Forschenden dabei unterstützen, ihre Projekterfolge zu sichern und gleichzeitig in die Anwendung zu bringen. Dazu initiiert die Begleitforschung nicht nur Räume zur Vernetzung der Projekte untereinander, sondern auch mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Forschung, Gesellschaft und Politik. Und: Die Begleitforschung unterstützt dabei, die Sichtbarkeit der Projekte und ihrer Ergebnisse zu maximieren und die Forschungsideen in die Praxis zu überführen.

Das mPACT-Team

Aber welche Köpfe stecken hinter der neuen Begleitforschung? mPACT ist ein Zusammenschluss des Instituts für Innovation und Technik (iit) und der TÜV Rheinland Consulting (TRC). Zum mPACT-Team gehören – unter der Leitung von Arno Spreen – Expertinnen und Experten verschiedenster Disziplinen: Hierzu zählen die Bereiche Wirtschaft, Recht, Ingenieurwesen und IT sowie Sozial-, Politik- und Kommunikationswissenschaften.

mPACT Team Bildcollage

Quelle: BMDV

Das Team der Begleitforschung „mPACT“ (v.l.n.r.): Johanna Drumann (Podcast „mCAST“), Felix Ludwig Schneider (Stellv. Projektleitung und Podcast „mCAST“), Juliane Hanel (mFUND-Frauennetzwerk), Arno Spreen (Projektleitung und Kickoff Wednesday), André Reinartz (mFUND-Rundbrief), Guido Zinke (mFUND-Shorttrack), Johanna Simon-Lehmstedt (mFUND-Shorttrack), Kathrin Sigl (Team-Assistenz), Lorenz Hornbostel (Öffentlichkeitsarbeit), Karl-Friedrich Lorenzen (Stellv. Projektleitung und PulseTalk), Dr. Katja Karrer-Gauß (mFUND-Frauennetzwerk)

Geplante Veranstaltungen & Aktivitäten: Die mPACT-Roadmap für das Jahr 2024

Zur Umsetzung der drei zentralen Ziele „Vernetzung“, „Sichtbarkeit“ und „Verwertung“ entwickelt und organisiert das mPACT-Team zahlreiche Veranstaltungsformate, in die sich auch die vielen Förderprojekte des mFUND aktiv mit ihren eigenen Ideen einbringen können:

Kickoff Wednesday: Zu Beginn der Projektlaufzeit richtet jedes einzelne mFUND-Projekt eine öffentliche Auftaktveranstaltung aus. Um die Reichweite der einzelnen Projekte zu maximieren, ergänzt die Begleitforschung mPACT dieses Angebot um eine zentrale Veranstaltung namens Kickoff Wednesday. Jeweils am ersten Mittwoch eines Monats können die neu gestarteten Projekte ihre Ideen und Ansätze im Rahmen einer gemeinsamen Online-Veranstaltung präsentieren.

mPACT-PulseTalk: Der „PulseTalk“ ist eine monatlich stattfindende digitale Veranstaltungsreihe zu wechselnden Mobilitätsthemen. Eröffnet wird der einstündige Fachaustausch mit jeweils zwei kurzen, thematisch aufeinander abgestimmten Impulsvorträgen, in denen mFUND-Projekte Einblicke in ihre Vorhaben und Lösungsansätze geben. Neben dem fachlichen Austausch soll das Format die Vernetzung relevanter Akteure fördern und Gelegenheit bieten, zentrale Aspekte der „Mobilität der Zukunft“ gemeinsam zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter der mFUND-Projekte, Expertinnen und Experten aus der Mobilitätsbranche, an Forschungseinrichtungen und Hochschulen sowie an kommunale Akteure, Startups und Unternehmen, die Fachöffentlichkeit sowie Verbände und zivilgesellschaftliche Organisationen.

mFUND-Shorttrack: Mit der exklusiven Workshop-Serie „mFUND-Shorttrack“ sollen ausgewählte Startups und besonders aussichtsreiche mFUND-Projekte dabei unterstützt werden, ihre Ideen und Ergebnisse in eine wirtschaftliche Verwertung zu überführen. Ganz im Sinne des Jahresthemas 2024 „Open Data für neue Geschäftsmodelle in der Mobilität“ beraten Spezialistinnen und Spezialisten für Unternehmensgründung im Rahmen intensiver Schulungen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen. Auf dem Programm stehen dabei u. a. die Themen Zielgruppenanalyse, Validierung und Geschäftsmodellentwicklung sowie Pricing, Revenue Models und Prototyping, Storytelling und Pitching. Die Anzahl der teilnehmenden Projekte an der Workshop-Serie ist auf maximal zehn Projekte begrenzt und an besondere Anforderungen hinsichtlich des Innovationspotentials und der Motivation der Teams geknüpft.

Darüber hinaus wird das mPACT-Team über das Jahr 2024 verteilt weitere Konferenzen, Panel-Diskussionen, Fachaustausche und auch bislang noch nicht genutzte Formate wie das Collective Solutions Forum veranstalten. Neben den verschiedenen Veranstaltungsformaten hat die Begleitforschung mit dem bereits etablierten Frauennetzwerk und einem neuen Podcast weitere Aktivitäten in die Roadmap für das Jahr 2024 aufgenommen:

Women for Datadriven Mobility (wDRIVE): Das mFUND-Frauennetzwerk „Women for Datadriven Mobility“ ist bereits eine feste Instanz im mFUND-Förderprogramm. Die neue Begleitforschung wird das Netzwerk zur Stärkung der Frauen in der Mobilität weiterführen. Dr. Katja Karrer-Gauß und Juliane Hanel vom Institut für Innovation und Technik (iit) koordinieren die Netzwerkaktivitäten und organisieren die Veranstaltungen.

mCAST – Der Innovations-Podcast: Mit mCAST hat das Begleitforschungsteam einen neuen Podcast ins Leben gerufen. Gemeinsam mit wechselnden Mobilitätsexpertinnen und -experten werden Felix Schneider und Johanna Drumann von der TRC zentrale mFUND-Themen besprechen und dabei vor allem der Frage nachgehen, wie Forschungsergebnisse in eine Verwertung transferiert werden können.

Das mPACT-Team schafft mit seinen Maßnahmen eine Plattform für Innovatorinnen und Innovatoren, die vom kollektiven Einsatz und der aktiven Beteiligung der mFUND-Community lebt. Die gesamte mFUND-Community kann sich auf viele interessante Veranstaltungen, ein spannendes Podcast-Programm und ein hervorragendes WDM-Netzwerk freuen. Und: Alle mFUND-Projekte sind darüber hinaus herzlich aufgerufen, sich mit eigenen Format-Ideen einzubringen. Das mPACT-Team freut sich über entsprechende Nachrichten per E-Mail (mPACT@mfund.de) oder über LinkedIn .