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Fotos zur Fachtagung „Forschung und Technologie für Autonomes Fahren“

Quelle: BMDV

Zur jährlich stattfindenden Fachtagung trafen sich am 12.12. über 230 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie, Verbänden, Behörden und kommunalen Verkehrsunternehmen. Es ist eines der größten Treffen dieser Art in Deutschland. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr unter Federführung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) statt, in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Rahmenbedingungen richtig setzen

Diskutiert wurde intensiv über Deutschlands Chancen im globalen Wettbewerb sowie über Ideen und Impulse zur Förderung von Innovationen und zur Umsetzung von Geschäftsmodellen. Auch die Notwendigkeit von Kooperationen der Fahrzeughersteller bei der Hard- und Softwareentwicklung wurde auf der Fachtagung thematisiert. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in interaktiven Fachdiskussionen in den Erfahrungsaustausch treten und mehr über Projekte und Forschungstätigkeiten im Bereich des Autonomen Fahrens erfahren.

Potentiale für den ÖPNV

Großes Potential zur Nutzung des Autonomen Fahrens wird weiterhin im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gesehen, aber auch zunehmend im Güterverkehr. Der Fahrermangel in beiden Bereichen ist hierbei Treiber und Chance für das autonome Fahren. Das BMDV setzt mit den Forschungsvorhaben wie AHOI, ALBUS, ALIKE, MINGA und NoWel4 genau hier an:

Herausforderungen gemeinsam angehen

Autonomes und Vernetztes Fahren (AVF) ist für die Mobilität der Zukunft von enormer Bedeutung, sei es bei der Teilhabe von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, einer besseren Erschließung des ländlichen Raums, der Anbindung an den ÖPNV und der Erreichung der Klimaziele. Die Fachtagung zeigte einmal mehr, dass zusätzlich zum technologischen Fortschritt auch noch weitere Anstrengungen nötig sind, bis Autonomes und Vernetztes Fahren für alle erlebbar und nutzbar ist. So bietet zwar der geschaffene Rechtsrahmen der Industrie Planungssicherheit, dennoch gibt es noch weitere Herausforderungen, die nur gemeinsam gelöst werden können. Die Gründe sind vielfältig. Sie reichen von konkreten Umsetzungsfragen des Rechtsrahmens über die Produktion und Verfügbarkeit von entsprechenden Fahrzeugen bis hin zur gesellschaftlichen Akzeptanz.

Fotos zur Fachtagung „Forschung und Technologie für Autonomes Fahren“

Quelle: BMDV

Fotos zur Fachtagung „Forschung und Technologie für Autonomes Fahren“

Quelle: BMDV

Fotos zur Fachtagung „Forschung und Technologie für Autonomes Fahren“

Quelle: BMDV

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Quelle: BMDV

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