Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Deutschland, Hessen, Wetterau, Main-Kinzig-Kreis, Gemeinde Ronneburg, die Ronneburg, Luftaufnahme

Quelle: Adobe Stock / ©David Brown

Projektbeschreibung

Key Facts/Steckbrief:

  • Förderprogramm: Graue-Flecken-Förderprogramm
  • Ort/Region: Main-Kinzig-Kreis, Hessen
  • ZWE: Breitband Main-Kinzig GmbH
  • Fördersumme: 100.000.000 Euro Bundesförderung
  • Neue Anschlüsse: rd. 50.000

Der Main-Kinzig-Kreis wird alle seine Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen bis 2026 flächendeckend mit superschnellem Internet versorgen. Dazu hat er schon früh auf den geförderten Breitbandausbau gesetzt: 2016 war er als eine der ersten Antragssteller im Bundesförderprogramm Breitband aktiv um ein kreisweites Glasfasernetz aufzubauen. Und auch im neuen Graue-Flecken-Programm ist er einer der ersten Antragsteller, der erfolgreich ein Ausbauprojekt begonnen hat: So schafft er mithilfe von Fördermitteln des Bundes und des Landes Hessens Zehntausende neue Gigabit-Anschlüsse im Osten und Westen des Kreises.

Das Vorhaben ist gewaltig: Tausende Kilometer Glasfaser und Leerrohre werden im Zuge des Projektes zwischen Hanau und Schlüchtern verlegt. Dabei wird der dicht besiedelte Westen mit zahlreichen Anschlüssen in der Stadt Hanau ebenso erschlossen wie der dünn besiedelte Osten mit seinen weit abgelegenen Höfen und Weilern. Beim Ausbau setzt der Main-Kinzig-Kreis dabei auf das Betreibermodell: Die kreiseigene Breitband Main-Kinzig GmbH errichtet die passiven Netzinfrastrukturen mithilfe von Fördermitteln und verpachtet sie an einen privatwirtschaftlichen Netzbetreiber.

Dieses groß angelegte und auf die Zukunft ausgerichtete Ausbauvorhaben wird die Entwicklung der ganzen Region prägen: Eine flächendeckende Gigabit-Infrastruktur trägt zur Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land bei. Sie unterstützt den Mobilitätswandel, indem sie häufiges berufliches Pendeln überflüssig macht und hebt gerade in abgelegenen Gegenden sowohl die Qualität als Wohnstandort als auch als Arbeitsstandort. Außerdem leistet der Kreis durch seine lokale Initiative auch einen wichtigen Beitrag zur Gigabit-Strategie des Bundes: flächendeckend Glasfaser bis 2030.