Alle Drohnen Projekte Alle Drohnen Projekte
Flughafen Köln/Bonn Flugtaxi Infrastruktur - FKBFTI

Quelle: Flughhafen Köln/Bonn GmbH

Problemstellung

Weltweit befindet sich eine erhebliche Anzahl von Flugtaxi-Projekten in der Entwicklung. Die Integration dieser neuen Technologie in bestehende Infrastrukturen und Verkehrskonzepte wird in Gesellschaft und Politik zunehmend diskutiert. Den Flughäfen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da diese nicht nur Zugang zum Luftverkehr gewähren, sondern auch Knotenpunkte für bodengebundene Verkehrssysteme darstellen. Daher stellt sich die Frage, wie der Betrieb von Lufttaxis in die Infrastruktur eines Flughafens eingebunden werden kann.

Projektziel

Es werden Möglichkeiten untersucht, einen kommerziellen Flugtaxi-Service am Flughafen Köln/Bonn landseitig, d.h. außerhalb des Luftsicherheitsbereichs zu etablieren. Ziel ist es, Rahmenbedingungen und Anforderungen an die Infrastruktur zu erfassen. Der Dienst soll in das bodengebundene Verkehrskonzept so eingebunden werden, dass der Nutzer eines Flugtaxis keine Sicherheitskontrolle durchlaufen muss. Eine Machbarkeitsstudie soll mögliche Szenarien am Flughafen zeigen und Grundlagen für weitere Planungen und die strategische Ausrichtung schaffen.

Durchführung

Basierend auf einem denkbaren Basisszenario, wurden Anforderungen an die Flugbetriebsflächen, an Luftraum und Flugbetrieb sowie an die Passagierabfertigung erarbeitet. Potentielle landseitige Flächen wurden analysiert und bewertet. Für den favorisierten Standort (P2), wurde ein Vertiport konzipiert und der betriebliche Ablauf in einer Simulation untersucht. Es zeigt sich, dass eine Flugtaxi-Infrastruktur am FKB technisch machbar ist. Ergebnisse der einzelnen Arbeitspakete, aber auch offene Fragestellungen wurden aufgezeigt. Als Handlungsempfehlung wurde ein Iterationsmodell entwickelt.


VerbundkoordinatorFlughafen Köln/Bonn GmbH
Projektvolumen109.272,34 €
(davon 72,2 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit07/2019 – 02/2020
Projektpartner
  • Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Ansprechpartner

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Referat DP 20
E-Mail: ref-dp20@bmdv.bund.de