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Visualisierung einer Stradtsilhouette mit Drohnen. Über der Abbildung fliegt ein Flamingo. Neben dem Vogel befindet sich der Schriftzug: Flugtaxis in der Rhein-Main-Region.

Quelle: d-fine

Problemstellung

Weltweit erfahren Flugtaxis zunehmend an öffentlicher und wirtschaftlicher Aufmerksamkeit. Während die Anbieter innovative und emissionsfreie Services für intra- und interstädtische Mobilität in der dritten Dimension versprechen, kann die Akzeptanz und gezielte Integration in existierende Infrastruktur und Mobilitätskonzepte Betreiber sowie Städte und Regionen gleichermaßen vor Herausforderungen stellen.

Um die Faktoren für den nachhaltigen Aufbau eines regionalen Flugtaxi-Services besser zu verstehen, werden die potentielle Nachfrage abgeschätzt, Anforderungen an Start- und Ladeplätze für Flugtaxis – sogenannte Vertiports – abgeleitet und geeignete Standorte identifiziert sowie wirtschaftliche Hochlaufkurven für ein Flugtaxinetzwerk aufgezeigt.

Projektziel

Das übergeordnete Ziel des Projektvorhabens ist es, mit Hilfe eines daten- und modellgestützten Vorgehens den Aufbau eines nachhaltigen Flugtaxi-Services in der Rhein-Main Region aufzuzeigen.

Dabei steht im Fokus, das Potential eines solchen innovativen Flugtaxi-Services objektiv zu bewerten, durch wirtschaftliche Analysen zur Senkung von Markteintrittshürden und dem nachhaltigen Aufbau eines Flugtaxi-Services beizutragen sowie durch den modellbasierten Ansatz das gesellschaftliche Verständnis von Urban Air Mobility (UAM) zu verbessern und eine Vorlage für andere Regionen zu liefern.

Durchführung

Im Rahmen des Vorhabens wird das Verkehrsmodell der Stadt Frankfurt verwertet, um die Nachfrage für einen potentiellen Flugtaxi-Service in der Rhein-Main Region zu quantifizieren. Darauf aufbauend werden mit Infrastrukturdaten potentielle Vertiport-Standorte und initiale Verbindungen für Flugtaxidienste – mit Anbindung an den Frankfurter Flughafen – identifiziert. Mit Hilfe von Hochlaufszenarien werden nicht zuletzt die Wirtschaftlichkeit und der gesellschaftliche Mehrwert eines Flugtaxi-Services analysiert.


Verbundkoordinatord-fine GmbH, Frankfurt am Main
Projektvolumen
159.519,19 Euro
(davon 50 % Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit
12/2022 – 08/2023
Projektpartner
  • Fraport AG, Frankfurt am Main
Assoziierte Partner
  • Deutsche Bahn Digital Ventures GmbH, Frankfurt am Main
  • Straßenverkehrsamt Stadt Frankfurt am Main
  • Skyports Air Mobility GmbH, Ingolstadt
Ansprechpartner

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Referat DP 20
E-Mail: ref-dp20@bmdv.bund.de