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Beladeoptimierung im Kombinierten Verkehr

Quelle: Kombiverkehr

Problemstellung

Im Vergleich zum maritimen Kombinierten Verkehr (KV) mit Seecontainern gibt es im kontinentalen Verkehr eine sehr viel größere Anzahl unterschiedlicher Ladeeinheittypen mit verschiedensten Abmessungen und Gewichten. Gleichzeitig existieren im Bereich der Bahnwagen viele unterschiedliche Bauarten mit spezifischen Beladeeigenschaften. Die große Herausforderung besteht deshalb darin, die jeweilige Ladeeinheit mit den dazu passenden Bahnwagen zu kombinieren. Dabei spielt nicht nur die Länge der Ladeeinheit eine wichtige Rolle, sondern auch die Bauart sowie die Höhe, das Gewicht oder das jeweilige Ladegut.

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, dieses Zuordnungsproblem IT-technisch zu lösen und mit Hilfe geeigneter Berechnungsverfahren und unter dem Einsatz von Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) zu optimieren. Dabei soll erreicht werden, dass jede Anfrage zur Verladung einer Ladeeinheit innerhalb kürzester Zeit einen Vorschlag für eine optimale Platzierung der Ladeeinheit auf einer eingesetzten Wagengarnitur erhält. Diese Entscheidung muss jedoch getroffen werden, bevor alle Informationen darüber vorliegen, welche weiteren Ladeeinheiten für dieselbe Start-/Zielrelationen im Laufe der Zeit noch im KV-Terminal eintreffen werden.

Durchführung

  1. Entwicklung einer gemeinsam nutzbaren Stammdatenbank u.a. für Wagen-, Ladeeinheit- und Fahrplandaten

  2. Beladeoptimierung Wagen: Jede in der Praxis genutzte Ladeeinheit wird nach technischen Beladeregeln optimiert und automatisch auf einen passenden Wagen verladen.

  3. Beladeoptimierung Zug: Optimierung der Beladung eines kompletten Zuges, bei dem eine gegebene Menge an Ladeeinheiten den gegebenen Wagen einer Zuggarnitur zugewiesen wird. Zielfunktion ist die optimale Auslastung der Zugkapazität.

  4. Optimierung Netzauslastung: Optimierung des gesamten Netzwerks. Optimale Aufteilung der Gesamtheit an Ladeeinheiten in einem Terminal auf alle verfügbaren Züge.


VerbundkoordinatorKombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, Frankfurt
Projektvolumen3.883.875,14 Euro
(davon 60,15% Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit05/09/2022 – 04/09/2025
Projektpartner
  • TU Darmstadt, Darmstadt
  • Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) mbH, Bodenheim
  • Goetheuniversität Frankfurt, Frankfurt
  • VTG Rail Europe GmbH, Hamburg
  • INFORM GmbH, Aachen
  • KombiConsult GmbH, Frankfurt
Ansprechpartner

Kombiverkehr KG
Christoph Büchner
cbuechner@kombiverkehr.de

sowie

Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Referat DP 20
E-Mail: ref-dp20@bmdv.bund.de