Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Nokia Technology Center Ulm

Quelle: Nokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG

Projektbeschreibung

Die Entwicklung offener Schnittstellen in Telekommunikationsnetzen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Neue, offene Schnittstellen und innovative Systemkomponenten müssen von Grund auf spezifiziert, entwickelt und im Gesamtkontext getestet werden, um die erforderliche Marktreife zu erreichen. Die Zielsetzung des Projektes war es, die Markteinführung eines O-RAN kompatiblen Ecosystems - basierend auf einer offenen Systemarchitektur - sowie Innovationszyklen und Markeinführungsprozesse zu beschleunigen.

Ergebnisse und Wirkung

Ergebnis ist die Verabschiedung einer Entwicklungs-Roadmap für O-RAN Hardware- und Software, die den Marktanforderungen und -trends über einen mittelfristigen Zeitraum entspricht. Die Roadmap beinhaltet die Analyse und Umsetzung der technischen Spezifikationen der O-RAN Alliance und schafft damit die Grundlage zur Weiterbearbeitung in der eigentlichen Entwicklung.

Des Weiteren entstand die Definition eines O-RAN Ecosystem Evolutionsplans, der weitere Innovationsansätze in den Bereichen Radio Access Network Cloudifizierung, Network Slicing, Internet of Things (IoT), ultrakurze Latenzzeiten und 6G spezifiziert und umfasst.

Das Projekt diente dazu, bereits in 2021 die Erarbeitung und Durchsetzung offener Schnittstellen zu priorisieren und zu beschleunigen. Hierdurch stärkt das Vorhaben den zeitnahen Aufbau eines O-RAN Ecosystems in Deutschland und im Zuge dessen auch in Europa. Damit wird ein Beitrag zur zukünftigen Verbesserung der Qualität der Mobilfunknetze für Endkunden geleistet.

VerbundkoordinatorNokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG
Projektvolumen
5,0 Mio. €, Förderquote 50 %
Projektlaufzeit
06/2021 – 02/2022
AnsprechpartnerNokia Solutions and Networks GmbH & Co. KG