Problemstellung
Ein Baustein für ein integriertes und nachhalti-ges Verkehrssystem ist die Kombination von öffentlichem Verkehr und Gütertransporten. Automatisierte Busse (Personenverkehr) und Transportroboter (Gütertransport) müssen aus rechtlichen und sicherheitsrelevanten Gründen aktuell von natürlichen Personen begleitet wer-den. Um eine verkehrsträgerübergreifende, optimierte Ressourcennutzung zu erreichen, müs-sen autonome Funktionen ausgebaut und in-teroperable Vernetzungen der Vehikel verbessert werden.
Projektziel
Das Ziel des Projekts ist die Implementierung einer prototypischen Leitstelle als Grundlage für die effiziente Nutzung von kombiniertem Personen- und Warentransport. Dies erfolgt auf Basis der bereits in den Projekten TaBuLa und TaBu-La-LOG implementierten Teststrecke, selbstentwickelter Transportroboter und eines konventionellen Linienbusses. Darüber hinaus kommen KI-basierte Methoden zur Anwendung, welche die Koordinierung und Vernetzung optimieren. Weiterhin wird der Automatisierungsgrad der Transportroboter durch technische Weiterentwicklungen erhöht.
Durchführung
Der Transportroboter wird hardware- und softwareseitig weiterentwickelt und mittels KI-basierter Umfelderkennung gestützt. Die Erprobung dessen und der prototypisch implementierten Leitstelle erfolgt sowohl im Labor als auch in realer Umgebung im Mischverkehr. Das reale Testfeld demonstriert einen Use-Case, in dem ein automatisierter Transportroboter von einer Leitstelle einen Transportauftrag erhält und Teile der Transportroute in einem technisch auf-gerüsteten Bus zurücklegt. Die Skalierung des Systems wird per Simulations-Software untersucht.
Verbundkoordinator | Technische Universität Hamburg, Hamburg |
Projektvolumen | 2.455.777,34 Euro (davon 2.329.813,18 Euro Förderanteil durch BMDV) |
Projektlaufzeit | 04/2022 – 12/2024 |
Projektpartner |
|
Assoziierte Partner |
|
Ansprechpartner | Name: Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz Förderkennzeichen |