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Quelle: Berliner Verkehrsbetriebe

Problemstellung

Der Nordwesten Berlins ist eines der größten städtebaulichen Entwicklungsareale Europas. Hier soll eine noch bessere ÖPNV-Erschließung durch den Einsatz vollautomatisierter Kleinbusse, die bedarfsgesteuert verkehren, erreicht werden. In diesen „autoarm“ geplanten Gebieten soll mit zusätzlichen bedarfsgerechten Sharing- und Shuttle-Angeboten dem Anspruch nach Multimodalität und dem Ziel einer Verkehrsverlagerung vom motorisierten Individualverkehr zum ÖPNV Rechnung getragen werden. Die Herausforderungen bestehen dabei insbesondere in der Umsetzung des nutzergerechten fahrerlosen Betriebs, der nahtlosen Vernetzung mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Erreichen einer breiten gesellschaftlich Akzeptanz.

Projektziel

Mit NoWeL4 wird der Nordwesten Berlins durch den Einsatz einer Flotte selbstfahrender Shuttles der Automatisierungsstufe 4, also ohne Begleitpersonal an Bord, besser an den konventionellen ÖPNV angebunden sowie die im Gebiet befindlichen Quartiere miteinander vernetzt. In dem fahrerlosen Bedarfsverkehr wird das novellierte Straßenverkehrsgesetz berücksichtigt, wodurch die Fahrzeuge durch den Einsatz einer Technischen Aufsicht von einer Leitstelle aus überwacht werden. Zudem wird ein Hauptaugenmerk auf Barrierefreiheit und das Erreichen einer breiten Akzeptanz für das Verkehrsangebot gelegt.

Durchführung

Zunächst ist es erforderlich die konkreten Angebotsbedarfe automatisierter bedarfsgesteuerter Shuttles in dem Gebiet zu ermitteln und die Anforderungen an die Fahrzeuge und die Hintergrundsysteme zu erheben. Nach Erstellung eines für den Nordwestraum Berlins angepassten Betriebskonzeptes und Erhalt der erforderlichen Genehmigungen kann schließlich der für das Projekt zentrale Fahrgastbetrieb erfolgen. Dieser wird von einem breiten transdisziplinären Ansatz, Akzeptanz- und Nutzeruntersuchungen sowie einer rechtswissenschaftlichen Forschung begleitet.


VerbundkoordinatorBerliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR, Berlin
Projektvolumen17.157.721,96 Euro
(davon 9.523.034,13 Euro Förderanteil durch BMDV)
Projektlaufzeit04/2023 – 12/2025
Projektpartner
  • Technische Universität Berlin (TUB) - Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG), Berlin
  • Institut für Klimaschutz, Energie, Mobilität e.V. (IKEM), Berlin
Assoziierte Partner
  • Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (Sen-UMVK) und durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB), Berlin
  • Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH mit der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, Berlin
  • Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Berlin
  • Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin e.V. (ABSV), Berlin
AnsprechpartnerName: Herr Felix Metzger
E-Mail: felix.metzger@bvg.de
Förderkennzeichen45AOV1002A-C