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Das über das Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) finanzierte Forschungsprojekt „Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität“ beschäftigt sich mit der Frage, wie deutsche Städte und Gemeinden auf einfache und praxistaugliche Weise Maßnahmen der nachhaltigen (urbanen) Mobilität auf deren Wirksamkeit überprüfen können.

Im EU-Projekt „Sustainable Urban Mobility Indicators“ – SUMI (2017–2020) wurde bereits ein Indikatorensystem für europäische Städte zur Beschreibung der Nachhaltigkeit von urbanen Verkehrssystemen entwickelt. Dieses soll reflektiert und seine Anwendbarkeit auf den deutschen Kontext untersucht werden.

Ziel des vom BMDV beauftragten Projektes ist es, ein breit abgestütztes und von den Kommunen getragenes Indikatorensystem zu entwickeln und dieses nach Projektabschluss den Kommunen in Form einer praxistauglichen Handreichung zur Verfügung zu stellen.

Vor diesem Hintergrund werden:

  • ein umfassender Überblick zu Zielstellungen und Indikatorendefinitionen der strategischen Verkehrsplanung in Deutschland geschaffen,
  • das europäische Indikatorenset analysiert, Änderungsbedarf identifiziert und
  • spezifische deutsche Zusatzindikatoren nachhaltiger Mobilität unter Einbeziehung von Kommunen und weiteren relevanten Akteuren erarbeitet.

Das Forschungsprojekt schafft damit ein belastbares Informationssystem für eine evidenzbasierte Mobilitätsplanung: Auf Basis einheitlicher Datengrundlagen und Indikatoren kann die Entwicklung nachhaltiger Mobilität in den deutschen Städten und Gemeinden beschrieben werden.

Bundesweite Kommunalbefragung

Bundesweite Kommunalbefragung

Quelle: TU Dresden, IVST/Foto von Crispin-Iven Mokry

Um Indikatoren entwickeln zu können, welche aus Sicht der deutschen Gemeinden und Städte relevant und in der Praxis tatsächlich anwendbar sind, ist eine Beteiligung der Kommunen vorgesehen.

Aus diesem Grund fand im Zeitraum vom 4. April bis zum 6. Juni 2023 eine bundesweite Online-Kommunalbefragung statt, die von der Technischen Universität Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (IVST) zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) organisiert wurde.

Kern der Online-Befragung waren Fragen zum lokalen Nachhaltigkeitsverständnis, zu Zielen in der Mobilitäts- und Verkehrsplanung sowie zu bereits genutzten Indikatoren und Daten zur Messung von nachhaltiger Mobilität.

Informationen zur Befragung und zum Forschungsprojekt stehen auf der Projektwebsite zur Verfügung.

Informationen zum Projektkonsortium

Das Forschungsprojekt „Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität“, wird von einem Projektkonsortium, bestehend aus der Rupprecht Consult Forschung & Beratung GmbH, dem Deutschen Institut für Urbanistik gGmbH (Difu), der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH und der Technischen Universität Dresden, Professur für Verkehrsökologie sowie der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (IVST) bearbeitet.