Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Logo Your German Logistics

Quelle: BMDV

Deutschland ist Logistikweltmeister. Seine zentrale geografische Lage in Europa und hoch qualifizierten Logistikdienstleistungen bieten optimale Voraussetzungen für ausländische Verlader, um europäische Märkte erfolgreich erschließen zu können. Darüber hinaus haben deutsche Beratungsunternehmen eine hohe Kompetenz entwickelt, z. B. in den Bereichen Infrastrukturausbau, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die für ausländische Unternehmen von Interesse sein können.

Laut Weltbankstudie „Connecting to Compete 2023“ ist der deutsche Logistikstandort im Vergleich von über 160 Staaten im Ranking unter den Top 3. Die Logistik ist in Deutschland der größte Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Sie rangiert noch vor der Elektronikbranche und dem Maschinenbau, mit mehr als 3 Millionen übertrifft sie dessen Beschäftigtenzahl um das Dreifache. Rund 327 Milliarden Euro Umsatz wurden im Jahr 2023 branchenübergreifend erwirtschaftet. (Quelle: BVL).


Your German Logistics

Your German Logistics (YGL) ist eine Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr zur Vermarktung des Logistikstandorts Deutschland im Ausland. YGL ermöglicht es ausländischen Interessenten über ein Firmenregister verlässliche Partner in Deutschland für weltweite Logistik zu finden.

Im europäischen und außereuropäischen Ausland sollen dort ansässige Unternehmen und Verbände angesprochen werden, die Deutschland bisher noch nicht als Drehscheibe für Europa nutzen und Interesse an einer Beratung oder Zusammenarbeit haben. Ausgewählte Reisen werden von hochrangigen Vertretern des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr begleitet.